Wyatt Technology bietet essenzielle Techniken zur Charakterisierung von Makromolekülen und Nanopartikeln in Lösung, um molare Masse, Größe, Ladung und Wechselwirkungen zu bestimmen.
 

Lösungen

Was ist die Lösung für die Charakterisierung Ihrer Makromoleküle oder Nanopartikel in Lösung?

Auf dieser Seite finden Sie zusätzliche Informationen über die messbaren physikalischen Eigenschaften, die angewendeten experimentellen Methoden, die Anwendungen und die Anwender.

Molare Masse oder Molekulargewicht

Die Statische Mehrwinkel-Lichtstreuung (MALS) misst die molare Masse direkt und absolut in Lösung. In Kombination mit einer Fraktionierungstechnik wie der Größenausschlusschromatographie (SEC) oder der Feldflussfraktionierung (AF4) misst MALS absolute Molmassenverteilungen in Lösung - unabhängig vom Elutionsvolumen und Molmassenstandards.

Größe

Die Größe von Makromolekülen oder Nanopartikeln wird mit zwei Lichtstreumethoden gemessen: MALS und Dynamische Lichtstreuung (DLS). Jede Technik trägt wichtige Teile zum Charakterisierungspuzzles bei.

Ladung/Zeta-Potential

Die molekulare Ladung und das Zetapotenzial von Nanopartikeln sind Kerneigenschaften eines gelösten Stoffes und eines Lösungsmittels, die für die kolloidale Stabilität, chemische Modifikationen und andere wichtige Eigenschaften relevant sind.

Wechselwirkungen

Biomolekulare Wechselwirkungen sind der Schlüssel zum Verständnis einer Vielzahl von Phänomenen, die von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen und biotherapeutischer Aktivität bis hin zu Stabilität und Aggregation reichen.

Konformation

Form, Struktur oder Konformation von Makromolekülen und Nanopartikeln werden quantitativ mittels MALS, Differentialviskosimetrie und DLS analysiert.

Konjugation

Die Kombination von MALS-, UV- und Brechungsindexdetektion gekoppelt an SEC oder FFF zusammen mit ASTRAs Algorithmus zur Konjugationsanalyse bietet die Lösung für die Charakterisierung konjugierter Makromoleküle.

SEC-MALS

Konventionelle Größenausschlusschromatographie (SEC) beruht auf einer Kalibrierung mit Standards. Struktur der Polymere und nicht-ideale Elution sind bekannte Fehlerquellen. Die Mehrwinkel-Lichtstreuung (MALS) misst die molare Masse absolut, ohne Standards und unabhängig von der Elutionszeit der SEC, so dass alle molaren Massen richtig gemessen werden.

FFF-MALS

Feldflussfraktionierung (FFF) ist eine vielseitige Trenntechnik, die viele Einschränkungen der analytischen SEC überwindet. AF4 gekoppelt mit MALS und/oder Dynamischer Lichtstreuung (DLS) erlaubt absolute Molmassen- und Größenbestimmung auch schwieriger Proben.

CG-MALS

Composition Gradient-Multi Angle Light Scattering (CG-MALS) ist eine leistungsstarke Technik zur Charakterisierung eines breiten Spektrums biomolekularer Wechselwirkungen, markierungsfrei und ohne Immobilisierung. CG-MALS bestimmt die Bindungsaffinität, die absolute Stöchiometrie, das Gleichgewicht und die Kinetik von einfachen oder komplexen Wechselwirkungen.

DLS

Weit verbreitet in der Biochemie, Biotechnologie und pharmazeutischen Entwicklung wird die Dynamische Lichtstreuung (DLS) überall dort eingesetzt, wo die Größe und Größenverteilung von Makromolekülen und Nanopartikeln schnell und einfach gemessen werden soll. Wyatt bietet sowohl automatisierte DLS mit hohem Durchsatz als auch konventionelle DLS in der Küvette an.

MP-PALS

Massively Parallel Phase Analysis Light Scattering (MP-PALS) ist eine Verbesserung der konventionellen phasenanalysierten Lichtstreuung zur Bestimmung der elektrophoretischen Mobilität und Ladung. MP-PALS misst mit maximaler Empfindlichkeit und minimaler Beschädigung der empfindlichen Biomoleküle.

SEC-IV

Intrinsische Viskosität in Verbindung mit Größenausschlusschromatographie (SEC-IV) charakterisiert jene Klassen von Polymeren, die mit Lichtstreuung nicht kompatibel sind, und erweitert die MALS-Konformationsanalyse auf Proben mit niedrigem Molekulargewicht.

Echtzeit-MALS

MALS wird traditionell im analytischen Labor eingesetzt, aber Echtzeit-MALS (RT-MALS) kann auch für die Entwicklung, Überwachung und Steuerung von Produktionsprozessen für Nanopartikel, Biopharmazeutika und Polymere verwendet werden. RT-MALS bestimmt die gewichtsgemittelte molare Masse (Mw) und den z-gemittelten rms-Radius (Rg). RT-MALS wird in PAT-Umgebungen verwendet, um einen Prozessendpunkt anzuzeigen oder Abweichungen von akzeptablen Produktattributwerten zu markieren.

Biotherapeutika

Lichtstreuung hilft in jeder Phase der biotherapeutischen F&E-Pipeline mit einzigartig vielseitigen Technologien für biophysikalisches Screening und biophysikalische Charakterisierung. Lichtstreuung unterstützt von der Entdeckung von Targets und Kandidaten bis hin zur Auswahl, Optimierung, Reinigung und Formulierung.

Proteine

Proteinkonjugate, Aggregation, kolloidale Stabilität und Protein-Protein-Wechselwirkungen können mit MALS, DLS und CG-MALS analysiert werden.

Biopolymere

MALS gekoppelt mit Größenausschlusschromatographie (SEC-MALS) oder Feldflussfraktionierung (AF4-MALS) ist die robusteste und zuverlässigste Methode zur Analyse von polydispersen Verteilungen, wie sie für Biopolymere typisch sind.

Synthetische Polymere

Verzweigungs- und Konformationsanalysen von synthetischen Polymeren mittels MALS, DLS, Viskosität gekoppelt mit SEC-MALS oder Feldflussfraktionierung (FFF-MALS).

Nanopartikel

Größe, Zusammensetzung, Masse und Zetapotenzial von Nanopartikeln können über MALS, DLS, Feldflussfraktionierung (FFF) und elektrophoretische Lichtstreuung (ELS) analysiert werden.

Biopharmazie

Lichtstreuung wird von biopharmazeutischen Unternehmen in den Bereichen F&E, Formulierung, Qualitätskontrolle und Produktion unter Einhaltung der FDA-Vorschriften angewandt.

Chemie

Globale agierende Chemieunternehmen verlassen sich auf Lichtstreuinstrumente, um weltweit Charakterisierungsverfahren für natürliche und synthetische Kautschuke, Olefine und andere petrochemische Produkte zu standardisieren.

Medizinprodukte

Die Spitzentechnologie von Wyatt hat F&E-Wissenschaftler weltweit dabei unterstützt die molekularen Eigenschaften von Materialien, aus denen verschiedene implantierbare Medizinprodukte bestehen, besser zu charakterisieren.

Wissenschaft

Wyatt-Lichtstreugeräte werden für Lehre und Forschung an einigen der renommiertesten akademischen Zentren der Welt eingesetzt.

Behörden und Institute

Wyatt-Geräte werden in Forschungslaboratorien der US-Regierung eingesetzt, darunter denCenters for Disease Control (CDC), den National Institutes of Health (NIH) und verschiedenen nationalen Laboratorien, die dem Department of Energy (Energieministerium) angeschlossen sind.

Wyatt Technology


Wyatt Technology provides the essential techniques for characterizing macromolecules and nanoparticles in solution,
to determine molar mass, size, charge, and interactions.

Solutions

What's the solution to characterizing your macromolecules or nanoparticles in solution?

Browse these topics to learn more about the physical properties measured, experimental techniques supported, classes of analytes studied or the users served by Wyatt instruments.

  • MALS molar mass or molecular weight determination

    Molar Mass or Molecular Weight

    Multi-Angle static Light Scattering (MALS) measures molar mass directly, in solution. Combined with a fractionation technique like Size Exclusion Chromatography (SEC) or Field-Flow Fractionation (FFF), MALS determines absolute molar mass distributions—independent of elution time and as the molecule exists in solution.


    MALS DLS nanoparticle and macromolecular size determination

    Size

    The size of macromolecules or nanoparticles is measured via two light scattering methods: MALS and Dynamic Light Scattering (DLS). Each technique contributes critical pieces of the characterization puzzle.



    MP-PALS, charge, zeta potential

    Charge/ζ Potential

    Molecular charge and nanoparticle zeta potential are core properties of a solute and a solvent, relevant to colloidal stability, chemical modifications and other key qualities.



    CG-MALS, biomolecular interactions

    Interactions

    Biomolecular interactions are key to understanding a host of phenomena ranging from structure-function relationships and biotherapeutic activity through stability and aggregation.



    Conformation

    Shape, structure or conformation of macromolecules and nanoparticles are analyzed quantitatively via MALS, differential viscometry, and DLS.



    Conjugation

    The combination of MALS, UV and refractive index (RI) detection with SEC, plus ASTRA's Conjugate Analysis algorithm, offers the solution to the characterization of conjugated macromolecules.

  • SEC-MALS, molar mass characterization

    SEC-MALS

    Conventional Size Exclusion Chromatography (SEC) relies on reference standards that do not accurately represent your molecules. Multi-Angle static Light Scattering (MALS) measures molar mass directly, independent of elution time, so you can have confidence in the values you report.


    FFF-MALS, molar mass characterization

    FFF-MALS

    Field-Flow Fractionation (FFF) is a versatile separation technique that overcomes many of the limitations of analytical SEC. Combine with MALS and/or Dynamic Light Scattering (DLS) for absolute molar mass and size.



    CG-MALS, interactions

    CG-MALS

    Composition-Gradient, Multi-Angle static Light Scattering (CG-MALS) is a powerful technique for characterizing a wide range of biomolecular interactions, label-free and immobilization-free. CG-MALS determines binding affinity, absolute stoichiometry, equilibrium and kinetics of simple or complex interactions.


    DLS

    DLS

    Widely used in biochemistry, biotechnology and pharmaceutical development, Dynamic Light Scattering (DLS) is popular wherever the size and size distributions of macromolecules and nanoparticles need to be measured quickly and easily. Wyatt offers high-throughput, automated DLS as well as conventional formats.


    MP-PALS

    MP-PALS

    Massively Parallel Phase Analysis Light Scattering (MP-PALS) improves over conventional Phase Analysis Light Scattering to determine electrophoretic mobility and charge with maximum sensitivity and minimal damage to fragile biomolecules.


    SEC-IV

    SEC-IV

    Intrinsic Viscosity in conjunction with Size Exclusion Chromatography (SEC-IV) characterizes those classes of polymers that are incompatible with light scattering, and extends MALS conformational analysis to low molecular weight samples.

  • biotherapeutics, sec-mals, molar mass determination, molar mass measurement, molar mass analysis, molecular weight measurement, molar mass characterization

    Biotherapeutics

    Light scattering technologies assist at each stage of the biotherapeutic R&D pipeline, with uniquely versatile technologies for biophysical screening and characterization, from target and candidate discovery to selection, optimization, purification, and formulation.


    proteins, mals, DLS, CG-MALS, molar mass analysis, molecular weight measurement, molar mass characterization

    Proteins

    Proteins conjugates, aggregation, colloidal stability and protein-protein interactions can be analyzed with MALS, high-throughput Dynamic Light Scattering (DLS), and Composition-Gradient, Multi-Angle static Light Scattering (CG-MALS).



    biopolymer, sec-mals, degradation

    Biopolymers

    MALS coupled to Size Exclusion Chromatography (SEC-MALS) or Field-Flow Fractionation (FFF-MALS) is the most robust and reliable method for analyzing heterogeneous distributions typical of biopolymers.



    synthetic polymers, MALS, plastics

    Synthetic Polymers

    Branching and conformational analyses of synthetic polymers via MALS, Dynamic Light Scattering (DLS), and Field-Flow Fractionation coupled with MALS (FFF-MALS).



    Nanoparticles

    Nanoparticles

    Size, composition, mass and zeta potential of nanoparticles can be analyzed via MALS, Dynamic Light Scattering (DLS), Field-Flow Fractionation (FFF) and Electrophoretic Light Scattering (ELS).

  • Biopharmaceutical

    Biopharmaceutical

    Light scattering is used by biopharmaceutical companies in their R&D, Formulations, QC, and Manufacturing settings in compliance with FDA regulations.



    Chemical

    Chemical

    Global chemical companies rely on light scattering instrumentation to standardize worldwide characterization techniques for natural and synthetic rubbers, olefins and other petrochemical products.



    Medical Device

    Medical Device

    Wyatt's cutting edge technology has assisted R&D scientists worldwide to better characterize the molecular properties of materials that make up various implantable medical devices.



    Academic

    Academic

    Wyatt light scattering instruments are used for teaching and research at some of the most prestigious academic centers in the world.



    Government, infectious diseases

    Government

    Wyatt instruments are used in U.S. government research laboratories, including the Centers for Disease Control (CDC), the National Institutes of Health (NIH) and various national laboratories affiliated with the Department of Energy .

   

For essential macromolecular and nanoparticle characterization—The Solution is Light™

13 Key Questions to Ask

ultimate-guide

Get the inside scoop on buying a Multi-Angle Light Scattering (MALS) or Dynamic Light Scattering (DLS) instrument!

Request the Ultimate Guide today.
Get Ultimate Guide

 

Need more information?

Request Product Info
   

 

Wyatt Technology is the recognized leader in light scattering instrumentation and software for determining the absolute molar mass, size, charge and interactions of macromolecules and nanoparticles in solution.

Wyatt's line of multi-angle static light scattering products couple to size exclusion chromatography (SEC-MALS), field-flow fractionation (FFF-MALS), and stop-flow composition-gradient systems (CG-MALS). Our dynamic light scattering (DLS) products operate in traditional cuvette as well as on-line and automated, high-throughput modes. We also offer unique instruments for electrophoretic light scattering (MP-PALS), differential refractometry, and differential viscosity.



© Wyatt Technology Corporation. All rights reserved.