Die Lichtstreuung mit „Composition-Gradient“ ist eine der vielseitigsten Methoden um ein breites Spektrum an makromolekularen Wechselwirkungen zu untersucht.
 

Grundlagen CG-MALS

Lichtstreuung kann mehr als nur molare Masse und Größe. Sie ist auch ein großartiges Werkzeug zur Untersuchung makromolekularer Wechselwirkungen in Lösung ohne Einsatz von Markern oder Immobilisierung. In der Kompositionsgradienten-Mehrwinkel-Lichtstreuung (Composition-Gradient Multi-Angle Static Light Scattering, CG-MALS oder CG-SLS), werden die gleichen Detektoren wie in der Chromatographie verwendet: ein statisches Mehrwinkel-Lichtstreudetektor, oft in Kombination mit einem Differentialrefraktometer oder UV/Vis-Absorptionsspektrophotometer.

Anstelle einer kontinuierlich fließenden Chromatographie, die größengetrennte Proben liefert, verwendet CG-MALS das Calypso® ein Multi-Spritzen-Pumpensystem. Das Calypso® ist so programmiert, dass es Stop-Flow-Injektionen einer Reihe von genau definierten Konzentrationen oder Zusammensetzungen liefert. Bei jedem Schritt werden die nach der Equilibrierung erfassten Daten analysiert, um dynamische Gleichgewichtseigenschaften der Proben zu bestimmen: die Stöchiometrie und die
Bindungsaffinität KA spezifischer Komplexe und/oder thermodynamische Parameter wie Virialkoeffizienten im Falle unspezifischer Wechselwirkungen. Auch die Reaktionsgeschwindigkeiten können bei jedem Schritt analysiert werden, um kinetische Parameter wie die Michaelis-Konstante kM oder Assoziations-/Dissoziationsgeschwindigkeitskonstanten kon, koff zu bestimmen.

Interactions

Konzeptionell ist CG-MALS eine absolute Technik, die vollständig auf ersten Prinzipien und thermodynamischen Grundlagen basiert. Da die statische Lichtstreuung die gewichtsmittlere molare Masse misst, liefert CG-MALS nicht nur das stöchiometrische Verhältnis, sondern die vollständige Stöchiometrie der Komplexe. Systeme, die Selbstwechselwirkungen, Hetero-Assoziationen oder sogar gleichzeitige reversible Selbst- und Hetero-Assoziationen eingehen, können quantifiziert werden. Eine besondere Stärke von CG-MALS ist die Analyse von Metakomplexen (z. B. die Selbstassoziation von einfachen Komplexen wie die Reaktion A+B+A+BAB+AB(AB)2). Die Analyse von Wechselwirkungen ist nicht auf Makromoleküle beschränkt, sondern kann auf das Verhalten größerer Objekte wie Liposomen oder Mikrogelpartikel einschließlich der an solchen Objekten haftenden Makromoleküle ausgedehnt werden. Dieselbe Instrumentierung kann dazu dienen, die Untersuchung zusätzlicher Phänomene wie die Abbaukinetik von Nanopartikeln zu automatisieren.

Weitere Details zu Theorie und Praxis von CG-MALS sowie eine Vielzahl von Beispielen finden Sie in "Characterization of Protein-Protein Interactions via Static and Dynamic Light Scattering", in Protein Interactions, ed. Jianfeng Cai und Rongsheng Wang, InTech, 2012. Die Publikation ist als Download hier frei verfügbar.

Eine weitere wertvolle Referenz zu Theorie und fortgeschrittenen Beispielen von CG-MALS ist "Light-scattering-based analysis of biomolecular interactions", als Open-Access-Download hier verfügbar.

Die folgenden Abschnitte enthalten einen Überblick über die Theorie hinter CG-MALS:

Spezifische Bindungen bei hoher Verdünnung

Im Idealfall der hohen Verdünnung kann die thermodynamische Nichtidealität, z. B. Virialkoeffiziententerme, ignoriert werden und die zeitlich gemittelte Lichtstreuintensität einer Lösung, die ein oder mehrere Makromoleküle enthält, wird durch diese Gleichung beschrieben:

Specific binding

wobei:

  • Mm, cm, Pm(θ) und dn/dcm sich auf die molare Masse, die Masse/Volumenkonzentration, die Winkelabhängigkeit aufgrund des endlichen Rg und den spezifischen Brechungsindex der molekularen Spezies m beziehen
  • [m] ist die molare Konzentration der Spezies m
  • R(θ) und K entsprechen den Definitionen in der klassischen Lichtstreuung, mit der Ausnahme, dass das dn/dc in K* enthalten ist, um einen probenunabhängigen Parameter K zu erhalten

Der Idealfall gilt typischerweise unterhalb von ~1 mg/mL Gesamtkonzentration für die meisten Proteine in einem Puffer mit angemessener Ionenstärke. Für andere Makromoleküle und Lösungsmittel kann der Gültigkeitsbereich variieren.

Innerhalb dieser Grenzen wird davon ausgegangen, dass ein reversibel assoziierendes System im dynamischen Gleichgewicht aus einem Gemisch aus 1) freien Monomeren A, B mit den Molmassen MA und MB bei den Konzentrationen [A] und [B]; and 2) gebundenen Komplexen Ai Bj mit der Molmasse Mij = iMA + jMB bei den Konzentrationen [Ai Bj] besteht. In Anlehnung an den Formalismus von Attri & Minton 20051, besteht die Datenanalyse aus der Kombination der idealen Lichtstreugleichung, die im Folgenden als (1) umgeschrieben wird, mit den Gleichungen für die Massenwirkung (2) und die Erhaltung der Masse (3):



Equation 1 (1)


Equation 2 (2)


Equation 3 (3)

  • Hier stehen A1 B0 und A0 B1 für die Monomere A und B; Ai B0 steht für das i-mere von A und A0Bj für j-mere von B.
  • In Gl. (2) sind Kij die makroskopischen Gleichgewichtskonstanten für den Komplex ij
  • In Gl. (3) sind cAtotal und cBtotal die gesamte Masse-/Volumenkonzentration von A und B, die gesamte Masse-/Volumenkonzentration von cAtotal und cBtotal werden direkt während eines CG-MALS-Experiments gemessen.

Literatur
1 Attri, A. K.; Minton, A. P. Composition gradient static light scattering: A new technique for rapid detection and quantitative characterization of reversible macromolecular hetero-associations in solution. Analytical Biochemistry  2005, 346, 132–138.

Unspezifische Wechselwirkungen, oder thermodynamische Nicht-Idealität

Non-specific InteractionsUnspezifische Wechselwirkungen zwischen Makromolekülen entstehen aus einer Vielzahl von Quellen: Abstoßung im harten Kern, Abstoßung oder Anziehung aufgrund elektrostatischer Nettoladungen auf Moleküloberflächen, Anziehung aufgrund verschiedener Dipole und Terme höherer Ordnung (Monopol-Dipol, Dipol-Dipol, usw.), hydrophobe Bereiche bei Proteinen oder Peptiden, Hydratationskräfte, usw. Solche Wechselwirkungen werden durch das Lösungsmittel vermittelt und daher durch Ionenstärke und pH-Wert beeinflusst. Sie führen nicht zu einer spezifischen Schlüssel-Schloss-Bindung, um Komplexe mit wohldefinierter Stöchiometrie zu erzeugen, sondern erzeugen eine allgemeine Anziehung oder Abstoßung zwischen Makromolekülen. Unter relativ verdünnten Bedingungen, die sich dem Idealfall annähert aber diese nicht erreichen, werden unspezifische Selbstwechselwirkungen durch Virialkoeffizienten quantifiziert, insbesondere durch den zweiten Virialkoeffizienten A2 auch bekannt als B22 und den dritten Virialkoeffizienten A3 (B222). Die statische Lichtstreugleichung im verdünnten, nicht-idealen Bereich wird üblicherweise mit Gleichung 4 beschrieben:

Equation 4 (4)


Oder

Equation 5 (5)

Sowohl P(θ) = 1 als auch Qθ = 1 gilt für Moleküle, die viel kleiner sind als die Wellenlänge des einfallenden Lichts, typischerweise mit Radien < 8 – 10 nm. Unspezifische Hetero-Wechselwirkungen werden zweckmäßigerweise durch Kreuzviralkoeffizienten, insbesondere A11 (B23), beschrieben. Es gibt verschiedene Formalismen zur Beschreibung der Lichtstreuung mit Eigen- und Kreuzviralkoeffizienten. Eine häufig verwendete Variante ist:

Equation 6 (6)


In diesen Gleichungen wird nicht nach stöchiometrischen Komplexen unterschieden; >c, cA und cB beziehen sich auf die Gesamtkonzentrationen der Probe.

Analysen bei hoher Konzentration, schwache oder quasi-spezifische Assoziation

Bei hohen Konzentrationen, typischerweise über 10 mg/mL und bis zu Hunderten von mg/mL für Proteine und ähnliche Makromoleküle, können schwache Wechselwirkungen, die verdünnte oder mäßig konzentrierte Lösungen nicht beeinflussen, wichtig werden. Die Analyse von CG-MALS-Daten, die bei solch hohen Konzentrationen erfasst wurden, wird durch das gleichzeitige Vorhandensein von abstoßenden Wechselwirkungen insbesondere die immer vorhandene Hard-Core-Abstoßung und einer Vielzahl von unspezifischen, anziehenden Wechselwirkungen erschwert. Glücklicherweise neigen abstoßende und anziehende Wechselwirkungen dazu, unterschiedliche Funktionsformen in ihrer Konzentrationsabhängigkeit zu erzeugen, wodurch sie gleichzeitig unterschieden und quantifiziert werden können.

Signale aus einer primär repulsiven Wechselwirkung werden oft gut durch das Effective Hard Sphere (EHS)-Modell1. EHS verwendet einen einzigen Parameter, das effektive spezifische Volumen veff, aus dem alle Virialkoeffizienten berechnet werden können, was das Anpassungsverfahren robust macht. Somit gilt für die Extrapolation auf den Winkel Null oder bei jedem Winkel für isotrope Streuer, also Moleküle mit einem Radius unter 8 - 10nm:

Equation 7 (7)

Minton beschriebt ein Modell für die Analyse hochkonzentrierter Selbstwechselwirkungen, indem er annimmt, dass die gesamte Anziehung als reversible Oligomerisierung beschrieben werden kann, während die gesamte Abstoßung in einem einzigen Parameter zusammengefasst werden kann: dem effektiven spezifischen Volumen veff das für Monomere und alle Oligomeren als gleich angenommen wird. Diese Oligomere sind möglicherweise keine echten spezifischen Komplexe mit robusten Stöchiometrien, sondern können als quasi-spezifische Oligomere mit ungefähren Stöchiometrien betrachtet werden, die sich bei veränderten Lösungsmittelbedingungen verschieben können. Der vollständige Algorithmus zur Anpassung von Hochkonzentrationsdaten an ein Selbstassoziationsmodell und zur Bestimmung der Stöchiometrie, der i-mer Gleichgewichtsassoziationskonstanten Ki und veff ist komplex. Einen vereinfachten Satz von Gleichungen, der das Wesentliche eines selbstassoziierenden Systems in Anwesenheit von (repulsiver) Nicht-Idealität angemessen wiedergibt, erhält man durch Kombination von Gleichung (7) mit den Gleichungen (1) - (3):

Equation 8 (8)



Equation 9 (9)



Equation 10 (10)

Literatur:
1 Minton, A. P. Light Scattering from Concentrated Protein Solutions, I: General Theory for Protein Mixtures and Application to Self-Associating Proteins. Biophysical Journal  2007, 93, 1321-1328.

Reaktions-Kinetik

Für die Lichtstreuung gilt die Standard-Reaktionskinetik der Lösung. Das Streusignal ist proportional zu dem Produkt aus Konzentration und molarer Masse, so dass die Daten durch einen entsprechenden Gleichungssatz beschrieben werden. Für den einfachen Fall von A+BAB, ergibt sich eine Kinetik 2ter Ordnung:

Equation 11 (11)

Equation 12 (12)

Die Zeitabhängigkeit der Streulichtintensität, extrapoliert auf den Winkel Null oder bei jedem Winkel für isotrope Streuer, also Teilchen mit Radius < 8 – 10 nm, ist:

Equation 13 (13)

Wyatt Technology

Light scattering provides one of the most versatile techniques for addressing a wide range of macromolecular interactions.

Understanding CG-MALS

Light scattering goes beyond molar mass and size – it is also a great tool for studying macromolecular interactions in solution without recourse to labeling or immobilization. Composition-Gradient Multi-Angle static Light Scattering (CG-MALS or CG-SLS) employs the same detectors used in chromatography mode: a multi-angle static light scattering photometer, often in combination with a differential refractometer or UV/Vis absorption spectrophotometer.

Instead of a continuously flowing fractionation apparatus to provide size-separated samples, CG-MALS utilizes the Calypso II multi-syringe pump system, programmed to provide stop-flow injections at a series of well-defined concentrations or compositions. Data acquired at each step, after equilibration, is analyzed to determine dynamic equilibrium properties: the stoichiometry and binding affinity (KA) of specific complexes, and/or thermodynamic parameters such as virial coefficients in the case of non-specific interactions. The reaction rates at each composition may also be analyzed to determine kinetic parameters such as the Michaelis constant (kM) or association/dissociation rate constants (kon, koff).


Conceptually, CG-MALS is an absolute technique based entirely on first principles and a rigorous thermodynamic foundation. Since static light scattering measures weight-average molar mass, CG-MALS provides not only the stoichiometric ratio, but full complex stoichiometry. Systems undergoing self-interaction, hetero-association, or even simultaneous reversible self- and hetero-association may be quantified. A particular strength of CG-MALS is the analysis of metacomplexes (e.g., the self-association of simple complexes such as the reaction A+B+A+BAB+AB(AB)2). Interaction analysis is not limited to macromolecules but may be extended to the behaviour of larger objects such as liposomes or microgel particles (including macromolecules adhering to such objects), and the same instrumentation may serve to automate the study of additional phenomena such as nanoparticle degradation kinetics.

Additional details on the theory and practice of CG-MALS, as well as a variety of examples, may be found in "Characterization of Protein-Protein Interactions via Static and Dynamic Light Scattering", in Protein Interactions, ed. Jianfeng Cai and Rongsheng Wang, InTech, 2012. The publication is freely downloadable here.

Another valuable reference on theory and advanced examples of CG-MALS is "Light-scattering-based analysis of biomolecular interactions", available as an open access download here.

These sections contain a concise overview of the theory behind CG-MALS:

Specific binding in the ideal limit

In the ideal, or very dilute, limit, thermodynamic non-ideality (e.g., virial coefficient terms) may be ignored and the time-averaged light scattering intensity from a solution containing one or more macromolecules is described by the equation:

Specific binding


  • Mm, cm, Pm(θ) and dn/dcm refer to the molar mass, mass/volume concentration, angular dependence due to finite rg, and specific refractive index of molecular species m
  • [m] is the molar concentration of species m
  • R(θ) and K are defined as in Classical Scattering\Analysis Details, except that dn/dc is removed from K* to produce a sample-independent parameter K

The ideal limit is typically valid below ~1 mg/mL total concentration for most proteins in buffer of reasonable ionic strength. For other macromolecules and solvents the range of validity may vary.

Within this limit, a reversibly associating system in dynamic equilibrium is considered to consist of a mixture of 1) free monomers A, B of molar masses MA and MB at concentrations [A] and [B]; and 2) bound complexes AiBj of molar mass Mij = iMA + jMB at concentrations [AiBj]. Following the formalism laid out by Attri & Minton 20051, data analysis consists of combining the ideal light scattering equation, rewritten below as (1), with the equations for mass action (2) and conservation of mass (3):

Equation 1 (1)

Equation 2 (2)

Equation 3 (3)
  • Here A1B0 and A0B1 represent A and B monomers; AiB0 represents i-mers of A and A0Bj represents j-mers of B.
  • In Eq. (2), Kij are the macroscopic equilibrium constants for the ij complex
  • In Eq. (3), cAtotal and cBtotal are the total mass/volume concentration of A and B present in solution. Usually these are determined from the amounts mixed together to produce the reaction. In many cases cAtotal and cBtotal are measured directly in the course of a CG-MALS experiment.

1 Attri, A. K.; Minton, A. P. Composition gradient static light scattering: A new technique for rapid detection and quantitative characterization of reversible macromolecular hetero-associations in solution. Analytical Biochemistry  2005, 346, 132–138.

Non-specific interactions, or thermodynamic non-ideality

Non-specific interactions between macromolecules arise from a variety of sources: hard-core repulsion, repulsion or attraction due electrostatic net charges on molecular surfaces, attraction due to various dipole and higher-order terms (monopole-dipole, dipole-dipole, etc.), hydrophobic patches on proteins or peptides, hydration forces, etc. Such interactions are mediated by the solvent and hence affected by ionic strength and pH. They do not result in specific, lock-and-key binding to produce complexes of well-defined stoichiometry, rather generate an overall attraction or repulsion between macromolecules. Under relatively dilute conditions that approach (but do not reach) the ideal limit, non-specific self-interactions are conveniently quantified by virial coefficients, especially the second virial coefficient A2 (also known as B22) and the third virial coefficient A3 (B222). The static light scattering equation in the dilute, non-ideal regime is usually written:

Non-specific Interactions

Equation 4 (4)

Equation 5 (5)

Both P(θ)=1 and Q(θ)=1 for molecules much smaller than the wavelength of incident light, typically with radii < 8–10 nm. Non-specific hetero-interactions are conveniently described by cross-virial coefficients, especially A11 (B23). While there are various formalisms to describe light scattering with self-and cross-virial coefficients, a commonly-used variant is:

Equation 6 (6)

In these equations, there is no differentiation into stoichiometric complexes; >c, cA and cB refer to total sample concentrations.

High-concentration analysis: weak or quasi-specific associations

At high concentrations, typically above 10 mg/mL and up to hundreds of mg/mL for proteins and similar macromolecules, weak interactions that do not affect dilute or moderately concentrated solutions may become important. The analysis of CG-MALS data acquired at such high concentration is complicated by the simultaneous presence of repulsive interactions (especially hard-core repulsion which is always present) and a variety of non-specific, attractive interactions. Fortunately, repulsive and attractive interactions tend to produce different functional forms in their concentration dependence, permitting them to be distinguished and quantified simultaneously.

Signals from a primarily repulsive interaction are often fit well by the Effective Hard Sphere (EHS) model1. EHS utilizes a single parameter, the effective specific volume veff, from which all orders of virial coefficients may be calculated, making the fitting procedure robust. Extrapolating to zero angle (or at any angle for isotropic scatterers (i.e., molecules with radius below 8-10 nm):

Equation 7 (7)

Minton described a framework for analysing high-concentration self-interactions by assuming that all the attraction can be described as reversible oligomerization, while all the repulsion can be rolled into a single parameter: the effective specific volume veff which is held to be equal for monomers and all orders of 'oligomers'. These 'oligomers' may not be true specific complexes with robust stoichiometries, but can be thought of as quasi-specific oligomers with approximate stoichiometries that may shift upon changing solvent conditions. The complete algorithm to fit high-concentration data to a self-association model and determine stoichiometry, i-mer equilibrium association constants Ki and veff is rather involved. A highly simplified set of equations which does a reasonable job of replicating the essentials of a self-associating system in the presence of (repulsive) non-ideality is obtained by combining Eq. (7) with Eqs. (1) - (3):

Equation 8 (8)

Equation 9 (9)

Equation 10 (10)

1 Minton, A. P. Light Scattering from Concentrated Protein Solutions, I: General Theory for Protein Mixtures and Application to Self-Associating Proteins. Biophysical Journal  2007, 93, 1321-1328.

Reaction kinetics

Standard solution reaction kinetics apply to light scattering. The scattering signal is of course related to the product of concentration and molar mass, so that the data will be described by a corresponding set of equations. For the simple case of A+BAB, the result is 2nd order kinetics:

Equation 11 (11)

Equation 12 (12)

The time dependence of the excess Rayleigh ratio, extrapolated to zero angle (or at any angle for isotropic scatterers (i.e., particles of radius < 8–10 nm), is:

Equation 13 (13)



For essential macromolecular and nanoparticle characterization—The Solution is Light™

13 Key Questions to Ask


Get the inside scoop on buying a Multi-Angle Light Scattering (MALS) or Dynamic Light Scattering (DLS) instrument!

Request the Ultimate Guide today.
Get Ultimate Guide


ISO Certification


  ISO 9001:2008



Wyatt Technology is the recognized leader in light scattering instrumentation and software for determining the absolute molar mass, size, charge and interactions of macromolecules and nanoparticles in solution.

Wyatt's line of multi-angle static light scattering products couple to size exclusion chromatography (SEC-MALS), field-flow fractionation (FFF-MALS), and stop-flow composition-gradient systems (CG-MALS). Our dynamic light scattering (DLS) products operate in traditional cuvette as well as on-line and automated, high-throughput modes. We also offer unique instruments for electrophoretic light scattering (MP-PALS), differential refractometry, and differential viscosity.

© Wyatt Technology Corporation. All rights reserved.