Analytische Techniken, die auf Lichtstreuung basieren, sind für die Quantifizierung von Qualitätsmerkmalen und anderen Eigenschaften von Gentherapeutika unerlässlich. Dynamische Lichtstreuung (DLS) und Mehrwinkel-Lichtstreuung (MALS) gekoppelt an Trenntechnologien (SEC-MALS, FFF-MALS) geben Aufschluss über molare Masse und Größe, Aggregation, physikalischen Titer, Leer:Voll-Verhältnis und Stabilität.

Im Folgenden werden die von Wyatt angebotenen Lösungen für Anforderungen der Industrie und der Behörden an AAVs und andere DNA/RNA-Therapeutika vorgestellt. Lichtstreutechniken sind einfach zu bedienen und erhöhen die Produktivität, während sie direkt Auskunft über die zentralen, kritischen, biophysikalischen Eigenschaften geben, die auch als critical quality attributes (CQAs) definiert werden.

 
 

Größe, Stabilität und Titer im Hochdurchsatz bestimmen

Die Dynamische Lichtstreuung (DLS) ermöglicht schnelle, nicht-destuktive Messungen bei geringem Probenverbrauch für eine Vielzahl von Trägermedien, einschließlich AAVs (Adeno-assoziierte Viren), Lentiviren und Lipid-Nanopartikeln. Der
DynaPro® Plate Reader ist das führende Werkzeug für die Hochdurchsatz-Bestimmung von Produktqualität, -stabilität und -quantität, direkt in Mikrotiterplatten. Der
DynaPro® NanoStar® ermöglicht die gleichen Messungen in einer Quarzküvette mit Volumina von nur 1,25 µL. Unser White Paper WP5003: Automated dynamic and static light scattering in microwell plates for fast, productive development of biologics zeigt die wichtigsten Aspekte von DLS für die Analyse vieler Klassen von Biotherapeutika.

Quantifizierung von viralen Vektoren

Die direkte Messung der gesamten Viruspartikelkonzentration kann in wenigen Sekunden mit dem DynaPro Plate Reader oder dem NanoStar durchgeführt werden. Die durch DLS gemessene hydrodynamische Größe wird mit der gleichzeitigen Intensitätsmessung durch statische Lichtstreuung (SLS) kombiniert, um genaue Partikelkonzentrationen zu bestimmen. Die Technik eignet sich sowohl für kleine virale Vektoren, wie AAVs, als auch für größere Viren und Lipid-Nanopartikel.

DLS-Messungen von drei AAV-Proben, S1, S2 und S3, zeigen, dass eine davon (S3) einen kleinen Anteil großer Aggregate mit Radius >100 nm enthält. Diese Aggregatpopulation wird detektiert und quantifiziert, obwohl ihre Konzentration einen kleinen Bruchteil der gesamten Partikelanzahl ausmacht. Die Partikelkonzentration in den DynaPro-Geräten stimmt gut mit anderen quantitativen Techniken überein, einschließlich SEC-MALS (mehr Details unten). Wichtig ist, dass die Chargencharakterisierung mit DLS die Erkennung und Quantifizierung größerer Spezies ermöglicht, die unter Chromatographiebedingungen entfernt oder gestört werden können.

Details finden Sie in der Application Note AN5007: Characterization of AAV-based viral vectors by DynaPro DLS/SLS instruments.

Formulation screening

Die Möglichkeit, Gentherapieformulierungen in frühen Entwicklungsstadien zu screenen, stellt sicher, dass nur die am besten geeigneten Kandidaten weiterführend untersucht werden. Die Messung der Größe und Größenverteilungen mit DLS ermöglicht eine schnelle Beurteilung des Aggregationsgrades und der Stabilität einer Probe.

Mit den zur Verfügung stehenden Analyse- und Visualisierungswerkzeugen, die die DYNAMICS®-Software bietet, können Wissenschaftler auf einfache Weise mehrere Qualitätsattribute bestimmen, um ein möglichst stabiles und robustes Produkt zu entwickeln. Zu diesen Analysen gehören die folgenden:

  • Screening der Größe und Größenverteilung mit Beurteilung des Aggregatgehaltes
  • Identifizierung der mobilen SEC-Phasen oder von Formulierungspuffern, die eine gute Produktqualität fördern
  • Messung der kolloidalen Stabilität und der Neigung zur Aggregation
  • Bestimmung der Konformationsstabilität anhand der Aggregationstemperatur oder der Zeit bis zur Aggregation

Erfahren Sie im Webinar “Quantification of viral and non-viral vector CQAs” mehr über die Anwendung der DLS-Werkzeuge von Wyatt für das High-throughput Screening.

Qualität und Quantität von AAVs und assoziierten Proteinen

Die Größenausschlusschromatographie (SEC) in Kombination mit der Mehrwinkel-Lichtstreuung (MALS) ist ideal geeignet für die Trennung, Charakterisierung, Quantifizierung und Beurteilung des Nukleinsäuregehalts von Gentherapie-Vektoren und artverwandter Proteine. Diese Methode verwendet einen DAWN®MALS-Detektor in Kombination mit einem Optilab®-Detektor zur Bestimmung des differentiellen Brechungsindex (dRI) und einem HPLC-UV-Modul zur Messung der absoluten molaren Masse, Größe und Konzentration von Proteinen, Nukleinsäuren und biologischen Nanopartikeln.

Für die vollständige Charakterisierung von kleinen Proteinen und Nukleinsäuren steht eine große Auswahl an Wyatt-Säulen zur Verfügung. Die Säulengrößen reichen von weniger als ein paar kDa bis hin zu kleinen Viren, typischerweise mit einem Durchmesser von 50 nm. Weitere Informationen finden Sie in unserem Accessories & Services Guide.

Molmassen- und Größenverteilungen

Molmassen- und Größenmessungen mit SEC-MALS sind nicht auf Proteine beschränkt. Kurze Oligonukleotide, Polysaccharide, ganze Plasmide und kleine Bionanopartikel können mit SEC-MALS vollständig charakterisiert werden. Diese Technik liefert unschätzbare Informationen über die Homogenität Ihrer Proben, den Grad der Konjugation und Aggregation.

Hier zeigen wir die gemessene molare Masse für zwei Plasmide, eines mit 12 kbp und das andere mit 6 kbp. Die gleichmäßige Molmassenverteilung über den Peak stimmt gut mit den erwarteten Sequenzergebnissen überein. Der Anstieg des RMS-Radius an der Vorderkante des Peaks kann auf eine geringe Anzahl von Aggregaten hindeuten oder auf die Koelution von linearer oder "nicked" Konformation mit gleicher molaren Masse aber größerem Radius.

Der Bereich der Charakterisierung ist nur durch den Trennbereich der SEC-Säule begrenzt. MALS-Messungen für größere Viren und Nanopartikel sind mit FFF-MALS (siehe unten) leicht zu erreichen. Erfahren Sie mehr über SEC-MALS in WP1615: SEC-MALS for absolute biophysical characterization.

AAV Critical Quality Attributes

Um eine sichere und wirksame Gentherapie mit einem Adeno-assoziierten Virus als Verabreichungsvektor zu gewährleisten, muss das Produkt eine Reihe von Qualitätsmerkmalen erfüllen, darunter Konzentration und Gehalt.

Die Gesamtpartikelkonzentration, die direkt mit der Dosierung zusammenhängt, ist von entscheidender Bedeutung. SEC-MALS ist in einzigartiger Weise für die Messung der Gesamtpartikelkonzentration dieser kleinen viralen Vektoren geeignet; die Ergebnisse sind robust und zuverlässig über alle Serotypen hinweg, ohne dass Primer aufwendig designt werden müssen oder eine komplexe Probenvorbereitung erforderlich sind. Die SEC-MALS-Analyse des Kapsidgehalts bestimmt die Anzahl der vollen und leeren Virionen.

Die in die ASTRA®-Software integrierte Virale-Vektor-Analyse ermöglicht die direkte Messung der Gesamtpartikelkonzentration (Kapsid) und des Kapsidgehalts. Die Ergebnisse von SEC-MALS sind mit denen anderer Techniken vergleichbar und können zur Validierung von PCR- oder ELISA-Assays verwendet werden. Neben dem Anteil an vollen und leeren Kapsiden bestimmt SEC-MALS auch die molaren Massen der Protein- und Nukleinsäureanteile. Kombiniert mit ASTRAs 21CFR11 konformen Version ist SEC-MALS leicht für lot-to-lot-Vergleiche oder Freigabe-Assays von Gentherapieprodukten einsetzbar.

Erfahren Sie mehr über diese Messungen in unserer Application Note AN1617: Quantifying quality attributes of AAV gene therapy vectors by SEC-UV-MALS-dRI.

Aggregate, große Viren und mRNA

Während SEC-MALS Qualitätsattribute über einen breiten Größenbereich misst, ist die Technik in Bezug auf größere Partikel und Aggregate limitiert. Dies liegt daran, dass SEC-Säulen diese Spezies entfernen oder scheren können, was zu einer unvollständigen Charakterisierung und Quantifizierung führt.

Die Feldflussfraktionierung (FFF) mit dem Eclipse FFF-System bietet eine schonende Trennung in einem offenen Kanal ohne stationäre Phase. Dadurch wird die Möglichkeit beseitigt, dass die Probe abgebaut oder durch die Trennmatrix entfernt wird. FFF in Verbindung mit MALS liefert genaue Größen, molare Massen und Partikelkonzentrationen für Bionanopartikel mit einem Durchmesser von bis zu ~1 µm.

Laden Sie unsere Publikationsliste herunter, um Beispiele für die Anwendung von FFF-MALS bei der Charakterisierung von Nano-Wirkstoffträgern zu erhalten.

Charakterisierung über einen weiten Bereich von Partikelgrößen

Lentiviren, Lipid-Nanopartikel und mRNA sind oft zu groß, um von einer SEC-Säule zu eluieren. In diesem Fall ist FFF-MALS ideal für die Trennung und Charakterisierung.

Bei der Analyse mittels SEC-MALS scheint eine polydisperse self-amplifying RNA (saRNA) eine gewichtsmittlere molare Masse, Mw, von 2 × 106 g/mol zu haben. FFF-MALS zeigt jedoch eine viel breitere Größenverteilung. Tatsächlich ist das wahre Mw um eine Größenordnung höher, und der Anteil des Materials, das mit SEC-MALS gesehen wird, macht lediglich <20 % der gesamten Probe aus.

Die ASTRA Number-Density-Methode bietet eine direkte Messung der Partikelgröße und -konzentration, die aus der Lichtstreuintensität abgeleitet wird. Diese Berechnungen können auf eine Vielzahl gängiger Gentransportvehikel angewendet werden, darunter Viren, virusähnliche Partikel und Lipid-Nanopartikel. Erfahren Sie mehr über die Empfindlichkeit und Linearität dieser Methode in der CDC-Veröffentlichung CDC: Quantitation of influenza virus using field flow fractionation and multi-angle light scattering for quantifying influenza A particles.

Die Lösungen von Wyatt zur Charakterisierung einer Vielzahl von Gentherapieprodukten werden in der Broschüre Characterization of Biologics and Complex Drugs beschrieben.

Orthogonale Quantifizierung von Aggregaten

Obwohl kleine Viren, wie AAVs, durch SEC-MALS gut charakterisiert werden, besteht die Möglichkeit, dass große Aggregate durch die Säule herausgefiltert werden. FFF-MALS ist eine ideale Technik, um diese Aggregate zu quantifizieren und eine orthogonale Charakterisierung zu liefern.

In diesem FFF-MALS-Fraktogramm sind die Aggregate deutlich von den monomeren und dimeren AAVs getrennt und eluieren bei ~25 Minuten Retentionszeit. Der mit FFF-MALS gemessene Größenbereich für den Peak umfasst Radien von ~20 nm bis ~100 nm, und der Peak enthielt 1.89 × 1014 Partikel, wie mit der ASTRA-Number-Density-Methode gemessen. Die überwiegende Mehrheit davon wurde jedoch durch SEC entfernt.

Erfahren Sie mehr über die FFF-MALS-Analyse von AAV-Aggregaten in unserer Application Note AN2003: Quantifying AAV aggregation and quality attributes by FFF-MALS.

AAV-Methode Implementierung & Schulung

Sensitive Messgeräte in Kombination mit leistungsstarken Softwarelösungen sind der Schlüssel zur Charakterisierung wichtiger Eigenschaften von Gentherapieprodukten. Um diese Werkzeuge optimal zu nutzen, benötigt es jedoch eine bewährte Methode. Diese Methode muss von der Entwicklung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg übertragbar sein.

Wyatt Technology bietet einen speziellen AAV-Methoden-Implementierungs- und Schulungsservice an, um Sie bei der Einführung der SEC-MALS-Viral Vector Analysis-Methode zu unterstützen. Im Rahmen dieses Service kommt ein Anwendungsspezialist mit einer schlüsselfertigen SEC-Methode und einer Standardarbeitsanweisung (SOP) zu Ihnen vor Ort, um sicherzustellen, dass Sie von Anfang an erfolgreich sind.

Die AAV-Methodenimplementierung & Training kann mit einer PM oder IQ/OQ vor Ort kombiniert werden, um sicherzustellen, dass Sie mit minimaler Ausfallzeit einsatzbereit sind. Eine unschätzbare Ressource für diese Methode ist das SOP Guidance Manual: Critical Quality Attributes of AAV by SEC-MALS, das als umfassendes Handbuch für die Anpassung einer Methode für den Einsatz in F&E, Produktion, QC und in Vergleichbarkeitsstudien dient.

Analytical techniques based on light scattering are essential for quantifying quality attributes and other characteristics of gene therapy nanoparticles. Dynamic light scattering (DLS) and multi-angle light scattering (MALS) coupled to separation technologies (SEC-MALS, FFF-MALS) reveal molar mass and size, aggregation, physical titer, empty:full ratio and stability.

Continue reading to learn about Wyatt solutions to industry and regulatory needs for AAVs and other DNA/RNA delivery modalities. Light scattering techniques are simple to operate and enhance productivity while directly accessing the core biophysical properties that define these CQAs.

 
 

High-throughput size, stability, and quantity

Dynamic light scattering (DLS) provides rapid, low-volume, non-destructive measurements of a wide range of delivery vehicles, including adeno-associated virus (AAV), lentivirus, and lipid nanoparticles. The DynaPro® Plate Reader is the premier tool for high-throughput determination of product quality, stability, and quantity, directly in microwell plates. TheDynaPro® NanoStar® enables the same measurements in a quartz cuvette with volumes as low as 1.25 µL. Our white paper WP5003: Automated dynamic and static light scattering in microwell plates for fast, productive development of biologics highlights key functionality of DLS for many classes of biotherapeutics.

Viral vector quantification

Direct measurement of total virion concentration can be accomplished in a few seconds using the DynaPro Plate Reader or NanoStar. The hydrodynamic size measured by DLS combines with simultaneous intensity measurement by static light scattering (SLS) to determine accurate particle concentrations. The technique is suitable for small viral vectors, like AAV, as well as larger viruses and lipid nanoparticles larger than 100 nm in radius.

DLS measurements of three AAV samples, S1, S2 and S3, indicate that one of them (S3) contains a small fraction of large aggregates with radius >100 nm. This aggregate population is detected and quantified, even though its concentration is a small fraction of the total number of particles. The particle concentration in the DynaPro instruments agrees well with other quantitative techniques, including SEC-MALS (more details below). Importantly, batch characterization with DLS enables detection and quantitation of larger species that may be removed or disrupted under chromatography conditions.

Details are available in the application note AN5007: Characterization of AAV-based viral vectors by DynaPro DLS/SLS instruments.

Formulation screening

The ability to screen gene therapy formulations at early stages of development ensures that only the most suitable candidates are moved through the development pipeline. Measuring the size and size distributions with DLS provides a quick assessment of the degree of aggregation and the stability of a sample.

With the suite of analyses and visualization tools provided by the DYNAMICS® software, scientists can easily determine multiple quality attributes to develop the most stable, robust product possible. These analyses include the following:

  • Screen size and size distribution of product and aggregates
  • Identify SEC mobile phase or formulation buffers that promote well-assembled product
  • Measure colloidal stability and propensity to aggregate
  • Determine conformational stability via aggregation temperature or time to aggregate

Learn more about applying Wyatt’s DLS tools to high-throughput screening of biologics in the webinar “Quantification of viral and non-viral vector CQAs”.

Quality and Quantity of AAV, genetic payload, and associated proteins

Size-exclusion chromatography (SEC) combined with multi-angle light scattering (MALS) is ideal for separation, characterization, and quantification of a wide range of gene therapy vectors, their genetic payload, and other proteins associated with gene therapy development. This method uses a DAWN® MALS detector combined with an Optilab® differential refractive index (dRI) detector and HPLC UV module to measure absolute molar mass, size, and concentration of proteins, nucleic acids, and biological nanoparticles.

A wide variety of Wyatt columns are available for complete characterization of small proteins and nucleic acids. The columns sizes range from less than a few kDa all the way up to small viruses, typically 50 nm in diameter. For more information, download our Accessories & Services Guide.

Molar mass and size distributions

Molar mass and size measurements with SEC-MALS are not limited to proteins. Short oligonucleotides, polysaccharides, whole plasmids, and small bionanoparticles can be fully characterized with SEC-MALS. This technique provides invaluable information about the homogeneity of your samples, degree of conjugation, and aggregation.

Here we show the measured molar mass for two plasmids, one 12 kbp and the other 6 kbp. The uniform molar mass distribution across the peak, agreeing well the expected sequence results. The increase in RMS radius on the leading edge of the peak may hint at a small number of aggregates or may suggest coelution of nicked or linear conformation with the same molar mass but larger radius.

The range of characterization is limited only by the range of the SEC column. MALS measurements for larger viruses and nanoparticles are readily achievable with FFF-MALS (see below). Learn more about how SEC-MALS in WP1615: SEC-MALS for absolute biophysical characterization.

AAV Critical Quality Attributes

To ensure safe and effective gene therapy using adeno-associated virus as a delivery vector, the product must meet a set of quality attributes including concentration and content.

Total particle concentration, directly related to dosage, is of critical importance. SEC-MALS is uniquely suited for measuring the total particle concentration of these small viral vectors; results are robust and reliable across all serotypes without the need for finicky primers or complex sample preparation. SEC-MALS analysis of capsid content determines the number of full and empty virions.

The Viral Vector Analysis method incorporated into ASTRA® software provides direct measurement of total particle (capsid) concentration and capsid content. SEC-MALS results compare favorably to other techniques, and the results can be used to validate PCR or ELISA assays. In addition to the fraction of full and empty capsids, SEC-MALS determines the molar masses of the protein and nucleic acid portions. Combined with ASTRA’s 21CFR11 compliance option, SEC-MALS is readily positioned for lot-to-lot comparisons or release assays of gene therapy products.

Learn more details about these measurements in our application note AN1617: Quantifying quality attributes of AAV gene therapy vectors by SEC-UV-MALS-dRI.

Aggregates, large viruses, and mRNA

While SEC-MALS measures quality attributes across a wide range of sizes, the technique is limited with respect to larger particles and aggregates. This is because SEC columns may remove or shear these species, leading to incomplete characterization and quantitation.

Field-flow fractionation (FFF) with the Eclipse FFF system provides gentle separation in an open channel without a stationary phase. This removes the possibility of the sample being degraded or removed by the separation matrix. FFF coupled with MALS provides accurate size, molar mass, and particle concentration for bionanoparticles up to ~1 µm in diameter.

Download our publication list to find examples of how FFF-MALS has been applied to the characterization of nano-drug-delivery vehicles.

Characterization over a wide range of particle sizes

Lentivirus, lipid nanoparticles, and mRNA are often too large to elute from an SEC column. In this case, FFF-MALS is ideal for separation and characterization.

When analyzed by SEC-MALS, a polydisperse self-amplifying RNA (saRNA) appear to have a weight-average molar mass, Mw, of 2 × 106 g/mol. However, FFF-MALS reveals a much wider size distribution. In fact, the true Mw is an order of magnitude higher, and the fraction of material seen by SEC-MALS accounts for <20% of the entire sample.

ASTRA’s Number Density method provides direct measurement of particle size and concentration derived from the light scattering intensity. These calculations can be applied to a variety of common gene delivery vehicles, including viruses, virus-like particles, and lipid nanoparticles. Learn more about the sensitivity and linearity of this method in this paper published by scientists at CDC: Quantitation of influenza virus using field flow fractionation and multi-angle light scattering for quantifying influenza A particles.

Orthogonal quantification of aggregates

Although small viruses, like AAV, are well-characterized by SEC-MALS, the possibility that large aggregates are being filtered out by the column still exists. FFF-MALS is an ideal technique for resolving and quantifying these aggregates and providing orthogonal characterization.

In this FFF-MALS fractogram, the aggregates are clearly separated from the monomer and dimer AAV and elute at ~25 minutes retention time. The size range for the peak measured by FFF-MALS spans radii of ~20 nm to ~100 nm, and the peak contained 1.89 × 1014 particles, as measured by ASTRA’s Number Density method. However, the vast majority of these were removed by SEC.

Learn more about FFF-MALS analysis of AAV aggregates in our application note AN2003: Quantifying AAV aggregation and quality attributes by FFF-MALS.

AAV Training and Method Transfer Service

Sensitive instrumentation combined with powerful software solutions are key for characterizing key gene therapy attributes, but they are not the whole story. You need a proven method to utilize these tools to their fullest, and that method needs to be transferrable from development throughout the product life cycle.

Wyatt Technology now offers a special AAV Training and Method Transfer service to help get you up and running with the SEC-MALS Viral Vector Analysis method. As part of this service, an application specialist will come onsite with a turnkey SEC method and standard operating procedure to ensure you are successful from the beginning.

The AAV Training and Method Transfer may be combined with an onsite PM or IQ/OQ to make sure you are up and running with minimal downtime.