Die statische Mehrwinkel-Lichtstreuung (MALS) misst die molare Masse direkt in Lösung. Kombiniert mit einer Fraktionierungstechnik wie SEC oder FFF, bestimmt MALS absolute Molmassenverteilungen - unabhängig von der Elutionszeit.
 

Wie man das Molekulargewicht bestimmt

Es gibt zwar viele Möglichkeiten, die molare Masse oder Molekulargewichte von Makromolekülen wie Proteinen, Biopolymeren und synthetischen Polymeren zu bestimmen, aber nur eine bestimmt schnell und effektiv die absoluten Molekulargewichte in Lösung: Multi-Angle Light Scattering (MALS). MALS kombiniert die präzisen Messungen von Lichtstreusintensität und Konzentrationsmessungen für eine rigorose Berechnung der Molekulargewichte in Lösung - ohne Annahmen über Konformation bzw. Form und ohne Beeinträchtigung der Probe. Die Theorie der Mehrwinkel-Lichtstreuung für die Bestimmung von molaren Massen wird in der Theorie der klassischen Lichtstreuung ausführlich beschrieben.

Während die Säulenkalibrierung nahelegen würde, dass Hämoglobin viel kleiner als BSA ist, zeigt MALS, dass diese Proteine tatsächlich ähnliche molare Massen besitzen. Die Polydispersität von Hämoglobin, hier zu sehen als nachlaufende Schulter mit abnehmendem Molekulargewicht, ist auf ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Monomeren, Dimeren und Tetrameren zurückzuführen.

MALS gekoppelt an eine Trenntechnik

MALS-Detektoren werden am häufigsten mit einer Trenntechnik wie der Größenausschlusschromatographie (SEC-MALS) oder der Feldflussfraktionierung (FFF-MALS) kombiniert. Durch die Integration einer unabhängigen, absoluten MALS-Analyse wird die Abhängigkeit von unzuverlässigen Säulenkalibrierungen, Retentionszeiten und Modellen der hydrodynamischen Größe gegenüber der molaren Masse beseitigt, um genaue Molmassenverteilungen über das Chromatogramm oder Fraktogramm zu erhalten.

Wichtige Anwendungen von SEC-MALS und FFF-MALS

  • Molmassenverteilungen von heterogenen Proben wie Kohlenhydraten oder synthetischen Polymeren
  • Genaue Aggregations- und Oligomerisierungszustände von Proteinen, Peptiden und virusähnlichen Partikeln (VLPs)
  • Stöchiometrie von Protein-Heterokomplexen

Auf den Seiten SEC-MALS und FFF-MALS erfahren Sie, wie diese vielseitigen Techniken mehrere Detektoren, darunter die MALS-Detektoren DAWN®, miniDAWN® oder microDAWN® und die Brechungsindex-Konzentrationsdetektoren Optilab® oder microOptilab mit der ASTRA®-Software kombinieren, um eine Fülle von Informationen über Ihre Proben jenseits der molaren Masse zu gewinnen.

MALS ohne vorherige Trennung

laser scattering from dextran in vials

Auch wenn die Proben nicht mit einer Trenntechnik kompatibel sind, kann MALS zur Analyse der molaren Masse verwendet werden. Die Analyse von unfraktionierten Proben liefert das gewichtsmittlere Molekulargewicht Mw der Lösung sowie den zweiten Virialkoeffizienten A2 (auch bekannt als B22), ein Maß für die Wechselwirkungen zwischen Lösung und Lösungsmittel.

Diese unfraktionierten Messungen bzw. „Batch“-Messungen werden typischerweise durch direkte Injektion in eine MALS-Durchflusszelle durchgeführt. Für maximale Genauigkeit wird die Messung über mehrere Konzentrationen durchgeführt. In der Vergangenheit waren Batch-Messungen mühsam und anfällig für Bedienerfehler; das Calypso® automatisiert Batch-MALS für genaue, zuverlässige und schnelle Ergebnisse.

Wenn die Verwendung einer Durchflusszelle nicht erwünscht ist, bietet Wyatt ein microCuvette Adapter Kit an, das die Durchflusszelle eines DAWN durch eine hochwertige Mikroküvette mit geringem Volumen ersetzt. Alternativ bietet das DynaPro® NanoStar® eine echte Statische Lichtstreuanalyse (SLS) der molaren Masse für Moleküle < 10 nm Radius.

Batch-MALS ist auch als orthogonale Technik nützlich, um SEC-MALS-Ergebnisse gegen möglichen Probenverlust auf der Säule sowie Dissoziation von Aggregaten aufgrund von Scherung oder Verdünnung zu validieren.

Molmassenbestimmung über Dynamische Lichtstreuung (DLS)

Streng genommen misst DLS die Diffusionskonstante von Partikeln in Lösung und kann die molare Masse nicht direkt und absolut bestimmen. Die DLS-Analyse schätzt die molare Masse in der DYNAMICS-Software, indem sie die Diffusionskonstante in eine effektive Größe umrechnet und Modelle verwendet, die Beziehungen zwischen Größe und Masse annehmen. Siehe DLS-Theorie für weitere Details.

DLS ist fürschnelles Screening kleiner Volumina geeignet, um Aggregation und andere Verschiebungen der Lösungseigenschaften effektiv zu bestimmen. Probenvolumina von nur 1,25 µL können mit dem DynaPro NanoStar analysiert werden, während der DynaPro Plate Reader Hochdurchsatzmessungen in Standard-Mikrotiterplatten ermöglicht.

Molmassenbestimmung über Intrinsische Viskosität

Intrinsische Viskosität und „Universelle Kalibrierung“ werden üblicherweise zur Bestimmung des Molekulargewichts von synthetischen Polymeren verwendet. Obwohl diese Techniken weniger zuverlässig sind als MALS, können sie das optimale Mittel zur Charakterisierung von Materialien sein, die sich nicht für die MALS-Analyse eignen:

  • Wenn das Lösungsmittel und der gelöste Stoff die gleichen Brechungsindizes haben (so dass dn/dc=0), streut das Polymer kein Licht
  • Wenn die Polymere unter der Anregung durch den MALS-Laser fluoreszieren, erhöht die Fluoreszenz das scheinbare Lichtstreusignal erheblich und führt zu falschen Molekulargewichten. Obwohl ein Fluoreszenzsperrfilter in das DAWN eingebaut werden kann, ist dies bei stark fluoreszierenden Polymeren nicht immer ausreichend.

Das ViscoStar-Differenzialviskosimeter, das mit einem Optilab-Differenzialrefraktometer an ein beliebiges GPC-System gekoppelt werden kann, liefert hervorragende Messungen der intrinsischen Viskosität zur Charakterisierung aller Arten von Polymeren. Die Schätzung der molaren Massen auf Basis der intrinsischen Viskosität und der Mark-Houwink-Gleichung η=KMα basiert auf empirischen Werten für K und α, die in der Literatur festgehalten sind, während die universelle Kalibrierung für alle Random Coil Polymere gültig ist, solange keine nicht-idealen Säulenwechselwirkungen vorhandenwerden sind.

Die ASTRA-Software analysiert nicht nur Polymere auf der Grundlage der Mark-Houwink-Gleichung und der universellen Kalibrierung, sondern kann auch verwendet werden, um Mark-Houwink-Koeffizienten und molare Massen ab initio mithilfe von Lichtstreuung zu bestimmen.

MALS in der Prozesskontrolle

Zusätzlich zu den analytischen Standardanwendungen von MALS kann es zur Entwicklung, Überwachung und Steuerung von Herstellungsprozessen eingesetzt werden, direkt in der Pilotanlage oder in der Fertigung. Das ultraDAWN zusammen mit der OBSERVER-Software bestimmt und dokumentiert die gewichtsgemittelte molare Masse von Protein- oder Polymerlösungen, die das Gerät durchlaufen, in Echtzeit; dies wird als RT-MALS bezeichnet.

Referenzen

Folta-Stogniew, E. J. Macromolecular Interactions: Light Scattering. In Encyclopedia of Life Sciences; Wiley: 2001.

Lu, D.; Jimenez, X.; Zhang, H.; Atkins, A.; Brennan, L.; Balderes, P.; Bohlen, P.; Witte, L.; Zhu, Z. Di-diabody: a novel tetravalent bispecific antibody molecule by design. J. Immunol. Methods  2003, 279, 219-232.

Mogridge, J. Using light scattering to determine the stoichiometry of protein complexes. In Protein-Protein Interactions: Methods in Molecular Biology; Fu, H., Ed.; Humana Press: New York, 2004; Vol. 261, p 113-118.

Analysis of Ras:RasGEF interactions by phage display and static multi-angle light scattering. Methods  2005, 37, 197-202.

Waters, J.; Leiske, D. Characterization of hyaluronic acid with on-line differential viscometry, multi-angle light scattering, and differential refractometry. LCGC  2005, 23, 302-310.

BIBLIOGRAPHISCHE SUCHE

Instrumente für die Messung der molaren Masse

MALS Detektoren

 dawn, molar mass determination, molar mass measurement, molar mass analysis, molecular weight measurement, molar mass characterization

DAWN® - Der empfindlichste MALS-Detektor, der auf dem Markt erhältlich ist. Beinhaltet Detektoren in 18 Winkeln zur Bestimmung von molaren Massen von 200 Da bis 1 GDa und Radien von 10 - 500 nm.

  • Standardoption: nicht temperiert
  • Beheizte/gekühlte Option: -15 °C bis +150 °C
  • Hochtemperatur-Option: Umgebungstemperatur bis +210 °C

Das DAWN bietet spezielle Optionen zur Messung fluoreszierender Proben: Fluoreszenzsperrfilter und einen Infrarot-Laser mit 785 nm.


miniDAWN®
- Die zweithöchste Empfindlichkeit nach dem DAWN. Beinhaltet Detektoren in 3 Winkeln zur Bestimmung von molaren Massen von 200 Da bis 10 MDa und Radien von 10 - 50 nm. Nicht temperiert.

microDAWN® - Der erste MALS-Detektor für die UHPLC, mit einer Interdetektor-Dispersion von nur 1,5 µL. Beinhaltet Detektoren in 3 Winkeln zur Bestimmung von molaren Massen von 200 Da bis 20 MDa und Radien von 10 - 50 nm. Nicht temperiert.

Brechungsindex-Detektoren

optilab, molar mass determination, molar mass measurement, molar mass analysis, molecular weight measurement, molar mass characterization

Optilab® - Ein einzigartiges Online-Differenzialrefraktometer zur Konzentrationsmessung beliebiger Makromoleküle, unabhängig von Chromophoren. Temperaturgesteuert von 4 °C bis 65 °C. Die Hochkonzentrationsoption ermöglicht die Bestimmung von Proteinkonzentrationen bis zu 180 mg/mL.

microOptilab - Der erste RI-Detektor, der speziell für die Verwendung mit UHPLC-Systemen entwickelt wurde.

Viskosimeter

ViscoStar® - Ein hochempfindliches Online-Differenzialviskosimeter, das in Verbindung mit SEC-MALS zur Bestimmung der Größe und Konformation aller Arten von Biopolymeren, synthetischen Polymeren und sogar Proteinen und Peptiden eingesetzt wird.

Das ViscoStar beinhaltet verschiedene Technologien, um die höchste Empfindlichkeit, Stabilität und Lösungsmittelkompatibilität aller verfügbaren Viskosimeter für die GPC zu bieten. Seine Benutzer- und Wartungsfreundlichkeit machen ihn zur perfekten Ergänzung für die Lichtstreuungs- und Brechungsindexdetektoren DAWN® und Optilab® von Wyatt. Temperaturgesteuert von 4 °C bis 70 °C.

microViscoStar® - Ähnlich wie das ViscoStar, jedoch speziell für den Einsatz mit UHPLC/APC entwickelt.

Feldflussfraktionierungssysteme

eclipse, molar mass determination, molar mass measurement, molar mass analysis, molecular weight measurement, molar mass characterization

Die Feldflussfraktionierung führt vielseitige Trennungen von Makromolekülen und Nanopartikeln im Bereich von 1 bis 1000 nm Durchmesser und darüber hinaus durch. FFF-MALS-DLS ist das ideale Mittel, um Verteilungen von molarer Masse und Größe, die Konzentration von Nanopartikeln und eine erweiterte Charakterisierung von Konformation und Konjugatgehalt zu erhalten.

Eclipse - FFF-Gerät mit überragender Leistung, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Unterstützt das Dilution Control Module™ für verbesserte Empfindlichkeit und die SEC-Umschaltoption für die Nutzung des Systems im FFF- oder SEC-Trennungsmodus.

Mobility EAF4-System - Add-on zu einer Eclipse, das eine FFF mit elektrischen/asymmetrischen Fluss zur Bestimmung von Ladungs- und Zetapotentialverteilungen durchführt.

Eclipse-Kanäle - Die Eclipse bietet eine große Auswahl an Trennkanälen und Membranen, um eine Vielzahl von analytischen und sogar semipräparativen Aufgaben zu erfüllen.

Instrumente für Batch-Messungen

DynaPro NanoStar, molar mass determination, molar mass measurement, molar mass analysis, molecular weight measurement, molar mass characterization

DynaPro® Plate Reader - Das einzige kommerziell erhältliche Gerät, das DLS und SLS für Größe und molare Masse direkt in situ in Standard 96, 384 oder 1536 Mikrotiterplatten misst. Der störungsfreie DynaProPlate Reader ist mit Robotersystemen kombinierbar und bietet dadurch multi-platten-basierten Assay-Protokolle. Temperaturgesteuert von 4 °C bis 85 °C.

DynaPro® NanoStar® - Mit einem Probenvolumen von nur 1,25 µL und einer Temperaturregelung von -15 °C bis +150 °C geht der NanoStar weit über herkömmliche küvettenbasierte DLS-Geräte hinaus. Er bietet einen optimierten Statischen Lichtstreudetektor parallel zum DLS-Detektionssystem, um die absolute molare Masse zu bestimmen.

Calypso® - Präparations- und Probenzuführungssystem für die Durchführung und Analyse von automatisiertem Batch (unfraktionierten) MALS zusammen mit einem DAWN oder miniDAWN.

microCuvette - Ermöglicht die gleichzeitige Durchführung von Statischen und Dynamischen Lichtstreumessungen in einem DAWN-Detektor unter Verwendung einer Quarzküvette, die nur 10 µL benötigt.

Microbatch-Kit - Wird zur Injektion von Proben in die Durchflusszelle eines MALS-Detektors und zur Bestimmung von dn/dc verwendet.

Software

ASTRA® - Unsere umfassende Softwarelösung für die MALS- und DLS-Analyse im Chromatographie-, AF4- oder Batch-Modus. ASTRA ist in einer 21CFR(11)-konformen Version erhältlich und bietet zusätzliche Optionen wie die Partikelanalyse.

DYNAMICS® - Software für Batch-DLS-Messungen in den DynaPro- und Mobius-Geräten, sowie Bestimmung der molaren Masse und A2 im NanoStar und DynaPro Plate Reader III und der elektrophoretischen Mobilität im Mobius. Berechnet Größe und Größenverteilungen und bestimmt Parameter wie die Schmelztemperatur Tm, die Aggregationstemperatur Taggund den Diffusionsinteraktionsparameterer kD.

CALYPSO - Die CALYPSO-Software steuert das Calypso-Zusammensetzungsgradientensystem und einen MALS-Detektor zur Messung des gewichtsmittleren Molekulargewichts der Lösung als Funktion der Konzentration oder der Pufferbedingungen. Diese Messungen werden von der CALYPSO-Software weiter analysiert, um Bindungskonstanten, absolute Stöchiometrie und andere Parameter der makromolekularen Wechselwirkungen zu bestimmen.

VISION - Steuert das Eclipse Feldflussfraktionierungs (FFF)-System. Gekoppelt mit ASTRA zur Datenerfassung und -analyse bietet VISION dem Anwender eine Komplettlösung für die makromolekulare Charakterisierung.

Multi-Angle static Light Scattering (MALS) measures molar mass directly, in solution. Combined with a fractionation technique like SEC or FFF, MALS determines absolute molar mass distributions - independent of elution time.
 

How To Determine Molecular Weight

While there are many ways to determine the molar masses, or molecular weights, of macromolecules such as proteins, biopolymers and synthetic polymers, only one determines absolute molecular weights in solution, rapidly and effectively: Multi-Angle Light Scattering (MALS). MALS combines the precise measurements of light scattering intensity and concentrations for a rigorous, first-principles calculation of solution-property molecular weights—making no assumptions of conformation or shape, and no perturbations to the sample. The theory of multi-angle light scattering for the determination of molecular masses is described in detail in Classical Light Scattering Theory.

While column calibration would suggest that hemoglobin is much smaller than BSA, MALS shows that they do in fact have similar molar masses. The polydispersity of hemoglobin, seen here as a trailing shoulder on the peak with decreasing molecular weight, is due to dynamic equilibrium between monomers, dimers and tetramers.

On-line (fractionated) MALS

MALS detectors are most commonly integrated with a separation technique such as size exclusion chromatography (SEC-MALS) or field-flow fractionation (FFF-MALS). Incorporation of independent, absolute MALS analysis eliminates reliance on unreliable column calibration, retention time and models of hydrodynamic size vs. molar mass in order to provide accurate molar mass distributions across the chromatogram or fractogram.

Important Applications of SEC-MALS and FFF-MALS

  • Molar mass distributions of heterogeneous samples such as carbohydrates or synthetic polymers
  • Accurate aggregation and oligomeric states of proteins, peptides and virus-like particles (VLPs)
  • Stoichiometry of tightly bound protein heterocomplexes

See the SEC-MALS and FFF-MALS pages to learn how these versatile techniques combine multiple detectors, including the DAWN®, miniDAWN® or microDAWN™ MALS detectors and the Optilab® or microOptilab™ refractive index concentration detectors, with the ASTRA® software in order to extract a wealth of information about your samples beyond molar mass.

Batch MALS

laser scattering from dextran in vials

Even if samples are not compatible with a separation technique, MALS can still be used to perform analysis of molar mass. Analysis of unfractionated samples yields the weight-average molecular weight Mw of the solution, as well as the second virial coefficient A2 (a.k.a. B22), a measure of solute-solute interactions.

These unfractionated, or 'batch', measurements are typically carried out via direct injection into a MALS flow cell. For maximum accuracy the measurement is carried out over several concentrations. Historically, batch measurements have been laborious and prone to operator error; the Calypso® automates batch MALS for accurate, reliable and rapid results.

When use of a flow cell is undesirable, Wyatt offers a microCuvette Adapter Kit which replaces the flow cell of a DAWN with a high-quality, low-volume microcuvette. Alternatively, the DynaPro® NanoStar® offers true static light scattering (SLS) analysis of molar mass for molecules < 10 nm in radius.

Batch MALS is also useful as an orthogonal technique to validate SEC-MALS results against potential loss of sample on the column as well as dissociation of aggregates due to shear or dilution.

Molar Mass via Dynamic Light Scattering (DLS)

Strictly speaking, DLS measures the diffusion constant of particles in solution and cannot determine molar mass directly and rigorously. DLS analysis estimates molar mass in the DYNAMICS software by converting the diffusion constant to an effective size and invoking models that assume relationships between size and mass. See DLS Theory for more details.

While less rigorous than MALS for precise molar masses, DLS is effective as a rapid, low-volume screen for aggregation and other shifts in solution properties. Sample volumes as small as 1.25 µL may be analyzed in the DynaPro NanoStar, while the DynaPro Plate Reader offers high-throughput measurements in industry-standard microwell plates.

Molar Mass via Intrinsic Viscosity

Intrinsic viscosity and 'Universal Calibration' are commonly used to determine molecular weights of synthetic polymers. Though these techniques are less rigorous than MALS, they may be the optimal means of characterizing materials not amenable to MALS analysis:

  • When the solvent and solute have the same refractive indices (making dn/dc=0), the polymer does not scatter light
  • When the polymers fluoresce under excitation by the MALS laser, the fluorescence greatly increases the apparent scattering signal producing erroneous molecular weights. While a fluorescence blocking filter may be incorporated into the DAWN, this does not always provide a sufficient solution to strongly fluorescing polymers.

The ViscoStar differential viscometer coupled with an Optilab differential refractometer to any GPC system provides superior measurements of intrinsic viscosity for characterization of all types of polymers. Estimates of molar masses based on intrinsic viscosity and the Mark-Houwink equation η=KMα rely on empirical values of K and α established in the literature, while Universal Calibration is valid for all random coil polymers assuming no non-ideal column interactions.

The ASTRA software not only analyzes polymers based on the Mark-Houwink equation and Universal Calibration technique, but may also be used to establish Mark-Houwink coefficients using light scattering to determine molar masses ab initio.

Process MALS

In addition to standard analytical applications of MALS, it may be used to develop, monitor and control manufacturing processes, directly in the pilot plant or on the manufacturing floor. The ultraDAWN™ along with OBSERVER™ software determine and report the weight-average molar mass of protein or polymer solutions passing through the instrument in real time; this is known as RT-MALS.

Selected references

Folta-Stogniew, E. J. Macromolecular Interactions: Light Scattering. In Encyclopedia of Life Sciences; Wiley: 2001.

Lu, D.; Jimenez, X.; Zhang, H.; Atkins, A.; Brennan, L.; Balderes, P.; Bohlen, P.; Witte, L.; Zhu, Z. Di-diabody: a novel tetravalent bispecific antibody molecule by design. J. Immunol. Methods  2003, 279, 219-232.

Mogridge, J. Using light scattering to determine the stoichiometry of protein complexes. In Protein-Protein Interactions: Methods in Molecular Biology; Fu, H., Ed.; Humana Press: New York, 2004; Vol. 261, p 113-118.

Analysis of Ras:RasGEF interactions by phage display and static multi-angle light scattering. Methods  2005, 37, 197-202.

Waters, J.; Leiske, D. Characterization of hyaluronic acid with on-line differential viscometry, multi-angle light scattering, and differential refractometry. LCGC  2005, 23, 302-310.

BIBLIOGRAPHIC SEARCH

Instrumentation for Molar Mass

MALS Detectors

 dawn, molar mass determination, molar mass measurement, molar mass analysis, molecular weight measurement, molar mass characterization

DAWN® - The most sensitive MALS detector available, anywhere. Incorporates detectors at 18 angles to determine molar masses from 200 Da to 1 GDa and radii from 10 – 500 nm.

  • Standard option: ambient temperature
  • Heated/cooled option: -15°C to +150°C
  • High-temperature option: ambient to +210°C

The DAWN offers special options to handle fluorescent samples: fluorescence-blocking filters and an infrared, 785 nm laser.


miniDAWN®
- Second only to the DAWN in sensitivity. Incorporates detectors at 3 angles to determine molar masses from 200 Da to 10 MDa and radii from 10 – 50 nm. Ambient only.

microDAWN™ - The first MALS detector for UHPLC, with interdetector dispersion as low as 1.5 µL. Incorporates detectors at 3 angles to determine molar masses from 200 Da to 20 MDa and radii from 10 – 50 nm. Ambient only.

Refractive Index Detectors

optilab, molar mass determination, molar mass measurement, molar mass analysis, molecular weight measurement, molar mass characterization

Optilab® - A unique on-line differential refractometer for measuring concentration of any macromolecule, regardless of chromophores. Temperature controlled from 4°C to 65°C. The high-concentration option accommodates protein concentration up to 180 mg/mL.

microOptilab™ - The first RI detector specifically designed for use with all UHPLC systems.

Viscometer

ViscoStar® - A highly sensitive, on-line differential viscometer used in conjunction with SEC-MALS to determine the size and conformation of all types of biopolymers, synthetic polymers and even proteins and peptides.

The ViscoStar incorporates multiple novel technologies to provide the highest sensitivity, stability and solvent compatibility of any available viscometer for GPC. Its ease-of-use and serviceability make it the perfect companion for Wyatt's DAWN® light scattering and Optilab® refractive index detectors. Temperature-controlled from 4°C to 70°C .

microViscoStar™ - Similar to the ViscoStar but designed specifically for use with UHPLC/APC.

Field-Flow Fractionation Systems

eclipse-dualtec, molar mass determination, molar mass measurement, molar mass analysis, molecular weight measurement, molar mass characterization

Asymmetric Flow Field-Flow Fractionation (AF4) and Hollow-Fiber Flow Field-Flow Fractionation (HF5) perform versatile separation of macromolecules and nanoparticles ranging from 1 nm to 10000 nm in diameter. Combined with MALS and DLS instrumentation, FFF separation is the ideal means for obtaining distributions of molar mass and molecular size, in solution.

Eclipse® DualTec™ - Tip-injection FFF fluidics control system that integrates with your HPLC pump and autosampler to provide all the advantages of FFF without losing SEC capabilities. Supports switching between any two of AF4, HF5 and SEC.

Eclipse® AF4™ - Center-downstream injection FFF fluidics control system, optimal when use with HF5 or SEC is not important. The AF4 is required for the frit-inlet channel and semi-preparative FFF.

Eclipse Channels - The Eclipse system offers a wide selection of separation channels and membranes to accommodate a variety of analytical and even semi-preparative tasks.

Instruments for Batch Measurements

DynaPro NanoStar, molar mass determination, molar mass measurement, molar mass analysis, molecular weight measurement, molar mass characterization

DynaPro® Plate Reader - The only commercially available instrument that measures DLS and SLS, for size and molar mass, directly in situ in standard 96, 384 or 1536 microwell plates. The non-perturbing DynaProPlate Reader offers integration with robot liquid handlers and multi-technique plate-based assay protocols. Temperature-controlled over 4°C to 85°C.

DynaPro® NanoStar® - With sample volumes as small as 1.25 µL and temperature control spanning -15°C to +150°C, the NanoStar goes above and beyond traditional cuvette-based DLS instruments. It offers an optimized static light scattering detector in parallel to the DLS detection system in order to determine true molar mass.

Calypso® - Preparative and sample delivery system for carrying out and analyzing automated batch (unfractionated) MALS in a DAWN or miniDAWN.

microCuvette - Allows static and dynamic light scattering measurements to be made simultaneously in a DAWN detector using a quartz cuvette, requiring only 10 µL.

Microbatch Kit - Used to inject samples into the flow cell of a MALS detector, and in determining dn/dc.

Software

ASTRA® - Our comprehensive software solution for MALS and DLS analysis in chromatography, FFF or batch mode. ASTRA is available in a 21CFR(11) compliant version and offers additional options such as particle analysis.

DYNAMICS® - Software for batch DLS measurements in the DynaPro and Mobius™ instruments, as well as molar mass and A2 in the NanoStar and DynaPro Plate Reader and electrophoretic mobility in the Mobius. Calculates size and size distributions, and derives parameters such as the melting temperature Tm, the aggregation onset temperature Tagg and the diffusion interaction parameter kD.

CALYPSO™ - The CALYPSO software controls the Calypso composition gradient system and a MALS detector to measure solution weight-average molecular weight as a function of concentration or buffer conditions. These measurements are further analyzed by the CALYPSO software to determine binding constants, absolute stoichiometry and other parameters of macromolecular interactions.

VISION - Controls the Eclipse DualTec and AF4 Field-Flow Fractionation (FFF) systems. Coupled with ASTRA for data collection and analysis, ECLIPSE provides users with a turn-key solution for macromolecular characterization.