Calypso

Calypso II

Markierungs- und immobilisierungsfreie Charakterisierung von Protein-Protein- und weiteren makromolekularen Wechselwirkungen mit Kompositionsgradienten-Mehrwinkel-Lichtstreuung.

CG-MALS

Das Calypso® II misst in Verbindung mit einem DAWN®- oder miniDAWN®-MALS-Detektor Bindungsaffinitäten und absolute molekulare Stöchiometrie komplexer biomolekularer Wechselwirkungen.


Gewichtsmittlere molare Masse

Neben Gleichgewichtsassoziationskonstanten Kd und der absoluten Stöchiometrie von reversiblen Selbst- und Hetero-Assoziationen können Reaktions- oder Aggregationsraten sowie unspezifische Wechselwirkungsparameter (Virialkoeffizienten) gemessen werden. Zusätzlich sind sogar Messungen der gewichtsmittleren molaren Masse und des  dn/dc für Polymere automatisierbar.


CALYPSO-Software

Im Lieferumfang jedes Calypsos ist eine Kopie der CALYPSO Software, enthalten, dem vielseitigsten Softwarepaket, das für die Analyse biomolekularer Wechselwirkungen in Lösung durch Lichtstreuung verfügbar ist.

Durchführung von Kompositionsgradienten-Experimenten...

CG-MALS verwendet ein an ein MALS-Detektor gekoppeltes Calypso und einen optionalen Konzentrationsdetektor. Das Calypso übernimmt die Probenvorbereitung und -förderung, kombiniert bis zu drei verschiedene Lösungen in präzisen Mischungsverhältnissen und injiziert sie in die Detektoren.

Präzise Lösungszusammensetzungen ergeben sich durch Einstellung der Calypso-Pumpen auf geeignete Flussratenverhältnisse, die alle von der CALYPSO-Software über ein intuitives Userinterface gesteuert werden. Das Mischen wird erreicht, indem die Lösungen gleichzeitig von allen drei Pumpen über einen statischen Mischer zugeführt werden.

...und Analyse in MALS-Detektoren

Zuverlässige Lichtstreumessungen erfordern eine Entgasung und Filtration der Proben. Das Calypso verfügt über eingebaute Entgaser und Filtergehäuse. Die Bauteile sind über PEEK-Kapillaren und Verschraubungen verbunden, die sich mit der Hand befestigen lassen. Auch das Filtergehäuse kann per Hand angeschlossen werden, wobei ein innovatives Design für maximalen Komfort verwendet wird.

Calypso Merkmale

  • Biokompatible Materialien.
  • Flexibilität bei der Neuorganisation der Flüssigkeitswege und der Verwendung verschiedener benetzter Materialien nach Bedarf.
  • Bequemes Laden von Proben- und Verdünnungslösungen über konische Röhrchen: 5, 15 oder 50 mL.
  • Autoinject-Out-Kontaktschluss-Signalausgabe, um die Datenerfassung durch die ASTRA®- oder DYNAMICS®-Software für Analysen zu starten, die von der CALYPSO-Software nicht unterstützt werden (z. B. DLS-Erfassung).
  • Eingebauter Waschanschluss, der es den Pumpen ermöglicht, Reservoirs mit Waschlösungen für die Reinigung nach dem Experiment anzusaugen. Die Automatisierung von bis zu zwei aufeinanderfolgenden Waschlösungen, z. B. Puffer (zum Reinigen nach Experimenten mit Proteinen), gefolgt von Wasser (zum Reinigen von Puffersalzen) oder Detergenz, gefolgt von Wasser, ist möglich, wenn ein Orbit-Lösungsmittelventil zum Setup hinzugefügt wird. Diese Vorgänge werden an die Methode für den unbeaufsichtigten Betrieb angefügt.

Spielen Sie das Video ab um mehr über das Calypso-System zu erfahren

 

Calypso Experimental Setup

Markierungs- und Immobilisierungsfrei

Die Kompositionsgradienten-Mehrwinkel-Lichtstreuung (CG-MALS) verwendet eine Reihe von unfraktionierten Proben unterschiedlicher Zusammensetzung oder Konzentration, um ein breites Spektrum an makromolekularen Wechselwirkungen zu charakterisieren. Es sind keine speziellen Modifikationen (z. B. Probenmarkierung oder Immobilisierungsverfahren) erforderlich: Die Proben sind unmarkiert und befinden sich in Lösung.

Adressierung einer Vielzahl biomolekularer Phänomene

Die primären Analysetechniken, die von der Calypso Hardware und Software unterstützt werden, sind:

  • Dynamische Gleichgewichte: spezifische Interaktionen und komplexe Assemblierungen von Proteinen, Oligonukleotiden und anderen Biomolekülen; KD (Gleichgewichtsdissoziationskonstante) für Interaktionen vom pikomolaren bis zum millimolaren Bereich; absolute molekulare Stöchiometrie der Komplexe; Selbst- und/oder Hetero-Assoziationen
  • Unspezifische makromolekulare Wechselwirkungen: Selbst- und Kreuzvirialkoeffizienten
  • Stop-Flow-Kinetik: Aggregation, Dissoziation und andere zeitabhängige Reaktionen: Gleichgewichtseinstellung von Sekunden bis Stunden
  • Zimm-Plots: Konzentrationsgradienten zur Bestimmung der gewichtsmittleren molaren Masse MW, der Größe Rg und des zweiten Virialkoeffizienten A2
  • Brechungsindexinkrement: dn/dc

Die Calypso-Automatisierung steigert die Produktivität, während die CALYPSO-Software eine beispiellose Auswahl an Wechselwirkungsmodellen bietet. Im Vergleich zu anderen Techniken zur Charakterisierung von Proteininteraktionen, wie Oberflächenplasmonresonanz, Sedimentationsgleichgewicht, kinetischer Ausschluss oder isotherme Titrationskalorimetrie - sowie manuellen CG-MALS-Messungen - liefert das Calypso schnelle und genaue Ergebnisse.

Anwendungen

Wirkstoff-Forschung

  • Quantifizierung der Bindungsaffinität und Stöchiometrie von Enzym/Inhibitor- oder Antikörper/Antigen-Wechselwirkungen, einschließlich komplexer Mehrkomponenten- und Multiproteinkomplexbildung
  • Untersuchung des Einflusses kleiner Moleküle auf Protein-Protein-Wechselwirkungen

Prozess-Verbesserung

  • Bestimmung des zweiten Virialkoeffizienten und Anpassung der Pufferparameter zur Verbesserung der Formulierungsstabilität und Viskosität
  • Bestimmung von Kreuzvirialkoeffizienten zur Optimierung der Antikörperreinigung und zum Verständnis der Auswirkungen von pharmazeutischen Hilfsstoffen auf Formulierungen

Self-Assembly/Aggregation

  • Quantifizierung des Einflusses der Ionenstärke des Lösungsmittels, des pH-Werts oder von pharmazeutischen Hilfsstoffen auf Polymerisation oder Proteinassoziationen
  • Messung der Kinetik der Selbstassemblierung und Aggregation über die Änderungsrate der molaren Masse und des Trägheitsradius sowie des hydrodynamischen Radius (mit einem WyattQELS-Modul oder DynaPro NanoStar und paralleler Analyse in ASTRA oder DYNAMICS)

Biotechnologische Forschung und Entwicklung

  • Charakterisierung von makromolekularen Bindungsaffinitäten und der zugehörigen Komplexstöchiometrie über einen breiten Bereich von Pufferzusammensetzungen sowie Zeit- und Temperaturbereichen

Verblüffend einfach

Vom Konzept her ist das Calypso "nur" ein Kasten mit ein paar Spritzenpumpen und Schläuchen, richtig? Nun, das dachten wir auch, bis uns die Herausforderung von anspruchsvoller biomolekularer Interaktionsforschung und die Anforderungen an hochempfindliche Lichtstreuinstrumente eines Besseren belehrten. Um gleichzeitig:

  • Hohe Präzision
  • Minimalen Probenverbrauch
  • Kompatibilität von Peptiden bis hin zu hochkonzentrierten monoklonalen Antikörpern und Nanogelen
  • Affinitäten im Bereich von pM bis mM

in Kombination mit außergewöhnlicher Benutzerfreundlichkeit, Genauigkeit, Robustheit und angemessenen Kosten für Anschaffung und Verbrauchsmaterialien zu bieten, mussten wir die Grenzen der verfügbaren Technologie überschreiten.

Wir haben hart gearbeitet, damit Sie es nicht tun müssen

Wir haben nichts unversucht gelassen, um die genau passenden Komponenten zu finden, die alle unsere Anforderungen erfüllen, wie z.B. spezielle Spritzenpumpen und Druckwandler sowie besondere Filtermembranen mit einer Porengröße von 30 nm und hocheffiziente Entgaser für kleine Volumina. Was wir nicht kaufen konnten, haben wir von Grund auf neu entwickelt und konstruiert.

Die Anwender sind besonders zufrieden mit unseren einzigartigen, per Hand festziehbaren Filtergehäusen mit sehr geringem Totvolumen, die eine ausreichende Qualität der Lösung für Hochaffinitätsanalysen gewährleisten und gleichzeitig sehr wenig Probe zurückhalten. Spezielle Ventile und Spritzen wurden gemeinsam mit den Lieferanten entwickelt, um die Leistung der Spritzenpumpe und die Benutzerfreundlichkeit auf ein Maximum zu steigern.

Da CG-MALS für die meisten Anwender Neuland ist, haben wir Tutorials, Applikationsleitfäden, Methodenvorlagen sowie zusätzliche Support-Literatur und Schulungen entwickelt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern und Sie auf dem Laufenden zu halten. Machen Sie das Beste aus dieser erstaunlich leistungsfähigen Technik. Wir sind hier, um bei jedem Schritt zur Seite zu stehen.

Einige zusätzliche Calypso-Funktionen

Das Layout und das Design wurden darauf abgestimmt den Probenverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig die Automatisierung zu verbessern. Dabei ist das Gerät kompatibel zu DAWN und miniDAWN, den führenden MALS-Detektoren. Zu den besonderen Merkmalen des Calypso gehören:

  • Die meisten Kapillaren besitzen einen inneren Durchmesser (ID) von 0,010 Zoll (0,25 mm) und sind aus PEEK gefertigt, um Biokompatibilität und geringe Volumina zu erzielen. Das System kann für nicht-wässrige Lösungen auf PTFE oder Edelstahl und für viskose Lösungen auf größere Innendurchmesser umgestellt werden.
  • Eine Reihe von Spritzengrößen zur Realisierung individueller Anforderungen
  • Inline-Entgasung von Proben und Puffern
  • Einfacher Zugang zu allen Kapillaren und Filtern für eine schnelle Wartung
  • Druckwarnungen zeigen an, wenn eine Filtermembran gesättigt oder ein Kapillare verstopft ist

Protein-Ligand-Bindung

Die meisten Protein-Ligand- und ähnlichen biomolekularen Wechselwirkungen werden am besten bei oder unter 1 mg/mL gemessen. Die CG-MALS-Konfiguration sollte umfassen:


Nicht-spezifische Wechselwirkungen

Unspezifische Wechselwirkungen werden normalerweise im Bereich von 1 - 25 mg/mL gemessen. Die Konfiguration sollte umfassen:

  • Calypso
  • DAWN H/C bei der Messung von temperaturempfindlichen Proben oder Polymeren mit Rg > 40 nm; ansonsten miniDAWN
  • Optilab® für Konzentrationsmessungen

Hochkonzentrierte Protein-Protein-Wechselwirkungen

Diese Messungen können bis zu Konzentrationen von Hunderten von mg/mL Protein durchgeführt werden.

  • Calypso
  • DAWN H/C bei der Messung temperaturempfindlicher Proben oder Polymere/Aggregate mit Rg > 40 nm; sonst miniDAWN
  • Optilab HC (Hochkonzentrationsoption) für Konzentrationsmessungen
  • microCuvette für konzentrierte, viskose Lösungen, die nicht durch die Calypso und MALS Durchflusszelle fließen können

MALS

DAWN - Der empfindlichste MALS-Detektor, den es auf dem Markt gibt. Beinhaltet Detektoren auf 18 Winkeln zur Bestimmung von molaren Massen von 200 Da bis 1 GDa und Radien von 10 bis 500 nm.

  • Heizen/Kühlen (H/C) Option -15 °C bis +150 °C

Das DAWN bietet erweiterte Optionen wie Fluoreszenz- oder Polarisationsfilter und einen 785-nm-Laser.

miniDAWN - Die zweithöchste Empfindlichkeit nach dem DAWN. Beinhaltet Detektoren auf 3 Winkeln zur Bestimmung von molaren Massen von 200 Da bis 20 MDa und Radien von 10 bis 50 nm. Es verfügt über keine Temperatursteuerung.


Optionen

WyattQELS - Ein Modul für Dynamische Lichtstreuung (DLS), das in das DAWN oder miniDAWN integriert werden kann, um gleichzeitige DLS-Messungen im selben Streuvolumen zu ermöglichen.


Zubehör

Orbit - Das Orbit hilft, den Verbrauch an mobiler Phase zu reduzieren, indem es das Lösungsmittel programmgesteuert entweder in eine Abfallbehälter oder zurück in den Lösungsmittelbehälter leitet. In Verbindung mit dem Calypso wird das Orbit zur programmgesteuerten Auswahl einer von zwei Waschlösungen verwendet, um die automatisierte Reinigung nach dem Experiment zu erleichtern.


dRI

Optilab - Ein einzigartiges Online-Differenzialrefraktometer zur Messung der Konzentration beliebiger Makromoleküle, unabhängig von Chromophoren. Das Hochkonzentrations-Optilab kann Proteinkonzentrationen bis zu 180 mg/mL messen.

CALYPSO - Simulation und Methodenplanung von CG-MALS-Experimenten; Calypso-Fluss-Steuerung & MALS/dRI Datenerfassung; Datenanalyse zur Bestimmung von Gleichgewichtsdissoziationskonstanten Kd, absoluter molekularer Stöchiometrie und weiterer Parameter.

Spritzenpumpen 3 computergesteuerte Pumpen; Gleichstrom-Servomotor, für minimale Pulsation;
3-Port-Verteilerventil an jeder Pumpe für Einlass, Auslass und Spülvorgang
Spritzenvolumina 12,5 µL bis 2,5 mL (1 mL und 0,5 mL Spritzen im Lieferumfang enthalten)
Degaser-Kanäle 1 pro Pumpe, 60 µL Innenvolumen
Drucklimit 1 mL Spritzen: 200 psi
0,5 mL Spritzen: 400 psi
Zusätzliche Ein-/Ausgänge Autoinjekt aus, Injektionsventilsteuerung, Recycleventilsteuerung, digitale und analoge I/O für spezifische Anwendungen
Lösungsmittel Wässrig
Flüssigkeitsführende Materialien Borosilikatglas, PEEK, PTFE, Polyethylen, Aluminiumoxid, Titan, Edelstahl
Typisches Probenvolumen pro Analyse 2,5 bis 7 mL, je nach Detektorkonfiguration und Komplexität der Analyse
Messbereich

Gleichgewichtsdissoziationskonstante, KD: 100 pM bis 1 mM typisch für 100 kDa-Moleküle (tatsächlicher Bereich variiert mit Molekulargewicht und Assoziationsstöchiometrie)

Reproduzierbarkeit /b>

Mw: ± 5 %
A2: ± 0,5 x 10-4 mol·mL/g² für Proben im Bereich von 50 bis 100 kDa
log(KD): ± 0,3

Analysen
   Spezifische Interaktionen Siehe CALYPSO Software für weitere Details.
  • Selbst-Assoziation
  • Hetero-Assoziation
  • Multi-valente Komplexe
  • Kombinierte Selbst- und Hetero-Assoziation
  • Inaktiver Anteil
  • Kooperativität und kompetitive Bindung
  • Bindung mit thermodynamischer Nicht-Idealität (hohe Konzentration)
  • Verknüpfung mehrerer Datensätze für globale Analysen
   Nicht-spezifische Interaktionen
  • Selbst-Interaktion: 2. und 3. Virialkoeffizient
  • Hetero-Interaktionen: Kreuzvirialkoeffizienten mit 2. Selbstvirialkoeffizienten
   Kinetik

1. Ordnung in Software implementiert; Datenexport für Kinetik höherer Ordnung

   Zusätzliche Analysen dn/dc
Computeranforderungen USB-Anschluss für Calypso
Ethernet-Anschluss für DAWN / miniDAWN-Kommunikation
Dimensionen 58 cm (L) x 37 cm (W) x 35 cm (H)

Die Anforderungen an den Host-PC finden Sie unter Computeranforderungen.

Änderungen der Spezifikationen ohne Vorankündigung vorbehalten.

/de/produkte/request-product-info.html

Calypso

Calypso II

Label-free, immobilization-free characterization of protein-protein and other macromolecular interactions with composition-gradient multi-angle light scattering.

CG-MALS

The Calypso® II, in conjunction with a DAWN® or miniDAWN® MALS detector, measures binding affinities and absolute, molecular stoichiometries of complex biomolecular interactions.


WEIGHT-AVERAGE MOLAR MASS

In addition to equilibrium association constants Kd and absolute stoichiometry of reversible self- and hetero-associations, it can also help determine reaction or aggregation rates, non-specific interaction parameters (virial coefficients) and even automate measurements of weight-average molar mass and dn/dc for polymers.


CALYPSO SOFTWARE

Included with each Calypso is a copy of CALYPSO software, the most versatile software package available for analysis of biomolecular interactions in solution by light scattering.

Creating composition gradients...

CG-MALS employs a Calypso connected to a MALS instrument and optional concentration detector. The Calypso performs sample preparation and delivery, combining up to three different solution in precise mixing ratios and injecting into the detectors.

Accurate compositions result from setting the Calypso's pumps to appropriate flow rate ratios, all controlled from the CALYPSO™ software through an intuitive GUI. Mixing is achieved by dispensing the solutions simultaneously from all three pumps via a static mixer.

...that work with MALS detectors

Reliable light scattering measurement require the samples to be degassed and filtered. The Calypso incorporates built-in, low-volume degassers and filter housings, connected via PEEK tubing and finger-tight fittings. Even the filter housing is finger-tight, making use of a proprietary design for maximum convenience.

Calypso features

  • Biocompatible wetted materials.
  • Flexibility to re-organize fluid paths and utilize different wetted materials as needed.
  • Convenient loading of sample and diluent solutions via conical tubes: 5, 15 or 50 mL.
  • Autoinject Out contact closure signal, to trigger data acquisition by ASTRA® or DYNAMICS® software for data acquisition and analyses not supported by the CALYPSO software (e.g., DLS acquisition).
  • Built-in Wash port, allowing the pumps to draw on reservoirs of wash solutions for post-experimental clean-up. Automation of up to two sequential wash solutions, e.g. buffer (to clean out proteins) followed by water (to clean out buffer salts) or detergent followed by water, is possible when an Orbit solvent selector valve is added to the setup. These operations are appended to the Method for unattended operation.

Play video to learn more about the Calypso system

 

Calypso Experimental Setup

Label-free, immobilization-free

Composition-Gradient Multi-Angle Light Scattering (CG-MALS) employs a series of unfractionated samples of different composition or concentration in order to characterize a wide range of macromolecular interactions. No special modifications (e.g., sample tagging or immobilization procedures) are necessary: samples are unlabeled and entirely in solution.

Addressing a host of biomolecular phenomena

The primary analysis techniques supported by Calypso hardware and software are:

  • Dynamic equilibria: specific binding and complex assemblies of proteins, oligonucleotides and other biomolecules; KD (equilibrium dissociation constant) from picomolars to millimolars; absolute molecular stoichiometry of associating complexes; self and/or heteroassociations
  • Non-specific macromolecular interactions: self- and cross-virial coefficients
  • Stop flow kinetics: aggregation, dissociation and other time-dependent reactions: equilibration time from seconds to hours
  • Zimm plots: concentration gradients for determining solution-average molar mass MW, size Rg, and second virial coefficients
  • Refractive index increment: dn/dc

Calypso's automation enhances productivity while the CALYPSO software provides an unparalleled selection of interaction models. Relative to other techniques for characterizing protein interactions, such as surface plasmon resonance, sedimentation equilibrium, kinetic exclusion or isothermal titration calorimetry – as well as manual CG-MALS measurements – the Calypso provides fast and accurate results.

Applications

Drug Discovery

  • Quantify binding affinity and stoichiometry of enzyme/inhibitor or antibody/antigen interactions, including complex multi-valent and multi-protein complex formation
  • Study the impact of small molecules on protein-protein interactions

Process Improvement

  • Determine second virial coefficient and adjust buffer parameters to improve formulation stability and viscosity
  • Determine cross virial coefficients to optimize antibody purification and understand the effects of large excipients on formulations

Self-assembly / Aggregation

  • Quantify impact of solvent ionic strength, pH, or excipients on polymerization or protein associations
  • Measure kinetics of self-assembly and aggregation via rate of change of molar mass and radius of gyration, and hydrodynamic radius (with a WyattQELS module or NanoStar and parallel analysis in ASTRA or DYNAMICS)

Biotech R&D

  • Characterize macromolecular binding affinity and associated complex stoichiometry over a wide range of buffer compositions, time, and temperature scales

Deceptively simple

Conceptually, the Calypso is 'just' a box with some syringe pumps and tubing, right? Well, that's what we thought it would be - until coming up against the juxtaposition of challenging biomolecular interaction research and the demands of exquisitely sensitive light scattering instruments. In order to simultaneously achieve:

  • High precision
  • Minimal sample consumption
  • Compatibility from peptides to to high-concentration monoclonal antibodies to nanogels
  • Affinities ranging from pM to mM

while still providing exceptional ease-of-use, accuracy, robustness and reasonable cost in capital and consumables, we had to stretch the limits of available technology.

We worked hard, so you don't have to

We left no stone unturned looking for the rare components that met all our demands, such as one-of-a-kind syringe pumps and pressure transducers as well as hard-to-find, 30 nm pore size, filter membranes and low-volume, high-efficiency degassers. What we couldn't buy, we innovated and designed from scratch.

Users have been particularly pleased with our unique, ultra-low-dead-volume, finger-tight filter housings, which help ensure sufficient solution cleanliness for high-affinity analyses yet retain very little sample. Special valves and syringes were co-developed with suppliers to push syringe pump performance and ease-of-use to the max.

Recognizing that CG-MALS is unfamiliar territory for most users, we've also developed Tutorials, Application Guides, Method Templates, and additional support literature and training to help you get started and keep you on track. Make the most of this amazingly powerful technique - we're here to help at every turn.

Some additional Calypso features

The layout and design were fine-tuned to reduce sample use while enhancing automation and maintaining compatibility with the DAWN and miniDAWN, the ultimate in MALS detectors. Special features of the Calypso include:

  • Most tubing is 0.010" (0.25 mm) i.d. PEEK for biocompatibility and low volume. May be changed to PTFE or stainless steel for non-aqueous solutions, and larger i.d. for viscous solutions
  • A range of syringe sizes to meet specific needs
  • In-line degassing of samples and buffers
  • Easy access to all tubing and filters, for rapid maintenance
  • Pressure warnings indicate when a filter membrane is saturated or a capillary tube clogged

Protein-Ligand Binding

Most protein-ligand and similar biomolecular interactions are best measured at or below 1 mg/mL. The CG-MALS configuration should include:


Non-Specific Interactions

Non-specific interactions are usually measured in the range of 1 - 25 mg/mL. The configuration should include:

  • Calypso
  • DAWN H/C when measuring temperature-sensitive samples or polymers with Rg > 40 nm; otherwise miniDAWN
  • Optilab for concentration measurements

High-Concentration Protein-Protein Interactions

These measurements may go to concentrations of hundreds of mg/mL protein.

  • Calypso
  • DAWN H/C when measuring temperature-sensitive samples or polymers/aggregates with Rg > 40 nm; otherwise miniDAWN
  • Optilab HC (high-concentration option) for concentration measurements
  • microCUVETTE for concentrated, viscous solutions that cannot be run through the Calypso and MALS flow cell

MALS

DAWN - The most sensitive MALS detector available, anywhere. Incorporates detectors at 18 angles to determine molar masses from 200 Da to 1 GDa and radii from 10 to 500 nm.

  • Heated/cooled (H/C) option -15°C to +150°C

The DAWN offers advanced options such as fluorescence or polarization filters and a 785 nm laser.


miniDAWN - Second only to the DAWN in sensitivity. Incorporates detectors at 3 angles to determine molar masses from 200 Da to 20 MDa and radii from 10 to 50 nm. Ambient only.


Options

WyattQELS - A dynamic light scattering (DLS) module which integrates inside the DAWN or miniDAWN to provide simultaneous DLS measurements in the same scattering volume. The optical fiber replaces any one MALS detection angle.


Accessories

Orbit - The Orbit helps conserve mobile phase by programmatically directing the solvent to either a waste bottle or back to the solvent reservoir. In conjunction with the Calypso, the Orbit is used to programmatically choose from one of two Wash solutions in order to enhance automated post-experimental clean-up.

Solaris - Prevents growth of bacteria, fungi or algae in solvents with high efficiency and protects your system from down-time due to contamination.


dRI

Optilab - A unique on-line differential refractometer for measuring concentration of any macromolecule, regardless of chromophores. The high-concentration Optilab accommodates protein concentration up to 180 mg/mL.

CALYPSO - Simulation and method design of CG-MALS experiments; Calypso fluidics control & MALS/dRI data acquisition; data analysis for determination of equilibrium dissociation constants Kd, absolute molecular stoichiometry and other parameters.

Syringe Pumps 3 computer-controlled pumps; dc-servo motor, for minimum pulsation;
3-port distribution valve on each pump for Input, Output and Wash
Syringe Volumes 12.5 µL to 2.5 mL (1 mL and 0.5 mL syringes supplied as standard)
Degasser Channels 1 per pump, 60 µL internal volume
Pressure Limit 1 mL syringes: 200 psi
0.5 mL syringes: 400 psi
Auxiliary Inputs/Outputs Autoinject out, injector valve control, recycle valve control, digital and analog I/O for specific applications
Solvents Aqueous
Wetted Materials Borosilicate glass, PEEK, PTFE, polyethylene, alumina, titanium, stainless steel
Typical Sample Volume Per Analysis 2.5 to 7 mL, depending on detector configuration and complexity of analysis
Range of Measurement

Equilibrium Dissociation Constant, KD: 100 pM to 1 mM typical for 100 kDa molecules (actual range varies with molecular weight and association stoichiometry)

Repeatability of Measurement

Mw: ± 5%
A2: ± 0.5 x 10-4 mol·mL/g² for sample molar mass of 50 to 100 kDa
log(KD): ± 0.3

Analyses
   Specific Binding See CALYPSO Software for more details.
  • Self-association
  • Hetero-association
  • Multi-valent
  • Combined self- and hetero-association
  • incompetent (inactive) fraction
  • Cooperativity and competitive binding
  • Binding with thermodynamic non-ideality (high concentration)
  • Concatenate multiple data sets for global fit
   Non-Specific Interactions
  • Self-interaction: 2nd and 3rd virial coefficients
  • Hetero-interactions: cross virial coefficients with 2nd self-virial coefficients
   Kinetics

1st-order analyzed in software; export data for higher-order kinetics

   Additional analyses dn/dc
Host PC Requirements USB port for Calypso
Ethernet connection for DAWN / miniDAWN communications
Dimensions 58 cm (L) x 37 cm (W) x 35 cm (H)

Host PC requirements may be found in Computer Requirements.

Specifications subject to change without notice.

"Phenomenal service from hard working technical support staff"
"Binding studies with the Calypso are easy to set up, take only a few hours, and are easy to interpret. The technical support from Wyatt is both deeply and broadly knowledgeable. There are few places that offer the scope and quality of training Wyatt provides. I use Calypso II to measure both the stoichiometry and association constants of protein-protein interactions. Most binding methods have readouts that do not have physical meaning, such as maximum amplitude or slope of binding curve. Another major common problem is that models that describe the data contain parameters that are non-identifiable. Most experiments on the Calypso are not subject to the same issues. The determination of mass by the light scattering is not subject to the same concerns as other binding assays. 1) The mass is calculated on a calibrated instrument where all other parameters that affect light-scattering can be measured. 2) The structure that the Calypso data report has a structure that is informative on both the stoichiometry and the Kd. No more slopes or maxima! Even compared to the "Gold standard" analytical ultracentrifugation, Calypso (or composition gradient multi-angle light scattering CG-MALS) is superior. We found that non-1:1 stoichiometries of protein complexes can be very difficult to analyze with AUC data, whether using equilibrium sedimentation or velocity sedimentation. Although we get consistent results for the sedimentation rate for particles, the calculation of mass from any AUC data can run into identifiability issues. In contrast, experiments with CG-MALS can be designed to directly explore which stoichiometries can form at specific molar ratios of each particle. Furthermore, less sample and far less time is required. I strongly recommend using Wyatt instruments for particle characterization. Competitors like Malvern have not caught up and they do not provide any instrument that does anything comparable to the Calypso II. Wyatt provides unmatched service beyond the purchase of the instrument. We have used Wyatt instruments for over a decade without any drop in their excellent support." D. Brent Halling, University of Texas at Austin