DynaPro NanoStar

DynaPro NanoStar

Mehr als nur ein weiteres dynamisches Lichtstreuinstrument.

Einzigartige Küvetten-basierte DLS

Der DynaPro® NanoStar® ist ein einzigartiges küvettenbasiertes DLS-Instrument für die Analyse von Proteinen, promiskuitiven Inhibitoren, Mizellen, Quantendots, Liposomen, metallischen Nanopartikeln und mehr. Speziell entwickelte Quarzküvetten ermöglichen robuste, genaue Messungen mit nur 1 µL Lösung, während unsere einzigartigen Einwegküvetten mit Verdunstungskontrolle eine vergleichbare Empfindlichkeit mit nur 4 µL bieten.


Kompatibel mit DYNAMICS®

Das NanoStar wird mit DYNAMICS, betrieben, unserem leistungsstarken Softwarepaket zur Erfassung, Analyse und Berichterstellung von dynamischen und statischen Batch-Lichtstreudaten.

DYNAMICS wird mit einer "21CFR Part 11"-konformen Security Pack Option angeboten, die den Einsatz des DynaPro NanoStars im GMP-Umfeld ermöglicht.

In Verbindung mit der vielseitigen und benutzerfreundlichen DYNAMICS-Software kann der NanoStar nicht nur zur Messung von Größe, Größenverteilung, Partikelkonzentration und gewichtsmittlerer molaren Masse eingesetzt werden, sondern auch zur Messung von Lösungseigenschaften, die für die Probenstabilität relevant sind: der zweite Virialkoeffizient (A2 oder B22), der Diffusionswechselwirkungsparameter (kD oder D1, eng verwandt mit dem zweiten Virialkoeffizienten) und die Temperatur des Proteinschmelz- oder Aggregationsbeginns (TM, Tonset).

Küvette, und doch...

... noch ein weiteres einzigartiges Merkmal des NanoStar: Die optische Faser-Verbindung kann mit einem der Online-MALS-Detektoren von Wyatt dem DAWN® oder miniDAWN® gekoppelt werden, um Online-DLS-Messungen im gleichen Detektionsvolumen wie SEC-MALS oder FFF-MALS-Messungen durchzuführen.  

Durch die Kombination zahlreicher Vorteile ist das NanoStar ein unübertroffener küvettenbasierter DLS-Detektor. Für eine höhere Produktivität sollten Sie den DynaPro Plate Reader in Betracht ziehen, den einzigen kommerziell erhältlichen DLS-Plattenleser mit in situ-Messung für das Hochdurchsatz-Screening von Tausenden von Bedingungen pro Tag in Industriestandard-Mikrotiterplatten.

Wesentliche Merkmale

  • Rh von 0,18 nm - 2500 nm
  • Temperatur von -15 °C bis +150 °C
  • Molekulargewicht von 300 Da bis 1 MDa
  • Getrennte, optimierte SLS- und DLS-Detektionskanäle
  • Automatische Abschwächung über fünf Größenordnungen

Vielseitige, hochqualitative Optionen

Führen Sie Messungen in hochwertigen Quarzküvetten mit nur 1,25 µL Probe, wässrigen oder organischen Lösungsmitteln, über den gesamten, erweiterten Temperaturbereich durch. Diese Küvette ist optimiert für die gleichzeitige Messung der Statischen und Dynamischen Lichtstreuung mit zwei unterschiedlichen Dioden.

Unsere firmeneigenen Einwegküvetten erreichen nahezu die optische Qualität von Quarz und benötigt dabei nur 4 µL Probe. Sie ist für wässrige und ausgewählte polare Lösungsmittel geeignet. Diese Küvette verfügt über ein Lösungsmittelreservoir, um Probenverdunstung bei hohen Temperaturen oder längeren Analysezeiten zu verhindern.

On-Line MALS und DLS in einer gemeinsamen Durchflusszelle

Die gleichzeitige Bestimmung von Molmasse und Größe ist entscheidend für die Struktur- und Konformationsanalyse von Makromolekülen (z. B. Verzweigungsverhältnis von Polymeren, Unterscheidung von leeren oder gefüllten Vesikeln usw.). Für kleinere Moleküle, wie z. B. Proteine, kann MALS die Größe nicht direkt über die Winkelabhängigkeit messen. Daher ist DLS eine wichtige ergänzende Technik.

On-Line DLS ist eine wertvolle Ergänzung zu Ihren SEC-MALS- oder FFF-MALS-Analysesysteme und liefert hydrodynamische Radien und in Kombination mit MALS den Formfaktor Rg : Rh von größeren Nanopartikeln. Anstatt einen weiteren Detektor in Reihe hinzuzufügen, mit der damit verbundenen Bandenverbreiterung, Verdünnung, Signalverschiebung und Auflösungsverlust, besteht die innovative Lösung von Wyatt darin, den MALS-Laser und die Durchflusszelle mit dem DLS-Detektor zu teilen.

Ein DynaPro NanoStar kann mit Hilfe eines Faserkopplungszubehörs an eine MALS-Durchflusszelle gekoppelt werden. Die ASTRA-Chromatografiesoftware wird mit dem MALS- und dem DLS-Detektor verbunden, um Daten von beiden gleichzeitig zu erfassen und die einzelnen Informationen (molare Masse, rms-Radius, hydrodynamischer Radius) sowie aus der Kombination abgeleitete Ergebnisse, wie z. B. die Molekülkonformation nach Formfaktor, zu analysieren und darzustellen.

DLS-Technologie

Kommerziell erhältliche DLS-Instrumente enthalten in der Regel eine Avalanche-Photodiode (APD) als Einzelphotonen-Zählmodul (SPCM). APD-basierte SPCMs sind dank ihres schnellen, hochverstärkenden Ansprechens hervorragend und robust für DLS-Analysen geeignet. Der NanoStar verwendet eine temperaturstabilisierte APD, die mit einem fortschrittlichen Doppeldichte-Multitau-Korrelator (DDMT) zur Analyse von Diffusionskoeffizienten, Größe und Größenverteilungen gekoppelt ist. Der DDMT-Korrelator umfasst 512 Bins, die Zeitskalen von 100 nsec bis 1 Stunde abdecken, um eine riesige Spanne von Partikelgrößen zu erfassen, von hydrodynamischen Radien Rh  im Bercih von 0,18 nm bis 2500 nm.

SLS-Technologie

Während die Größe die primäre Anwendung von DLS ist, ist die Messung der molaren Masse oft ebenfalls von Interesse. Die molare Masse von Makromolekülen mit einer bestimmten Konformation (z. B. globuläre Proteine) kann oft aus dem gemessenen Rh geschätzt werden. Diese modellbasierte Schätzung der Masse ist jedoch oft falsch, da viele Moleküle von Interesse nicht diesen Modellen entsprechen. In der Tat kann die molare Masse direkt  aus ersten Prinzipien mittels statischer Lichtstreuung (SLS) gemessen werden.

Zusätzlich zum SPCM-basierten DLS-Detektionskanal verfügt das NanoStar über einen  separaten, optimierten SLS-Detektionskanal mit einer hochlinearen, rauscharmen Photodiode. Es ist die gleiche Photodiode, die auch in unseren Online-Mehrwinkel-Lichtstreuungsdetektoren (MALS) verwendet wird. Dieser SLS-Kanal garantiert empfindliche und genaue Molmassen von 300 Da bis ~10 MDa. Die Obergrenze hängt von der Molekülkonformation ab, und die maximale genaue Größe kann anhand des gemessenen Rh abgeschätzt werden.

Und weitere einzigartige Technologie

Um sicherzustellen, dass die APD im NanoStar nie über ihr Limit gerät, ist es mit einer automatischen Abschwächung über fünf Größenordnungen ausgestattet. Sein luftgestützter Laser, gekoppelt mit einer proprietären Optik für maximale Empfindlichkeit, macht die Singlemode-Glasfasertechnologie überflüssig. Das Temperaturregelsystem im NanoStar ist bei vergleichbaren dynamischen Lichtstreudetektoren unerreicht und bietet schnelle Temperaturrampen mit einem Gesamttemperaturbereich von -15 °C bis +150 °C.

DYNAMICS - Führt Einzel- und automatisierte Experimente durch und analysiert DLS- und SLS-Daten zur Bestimmung von Größe und Größenverteilungen, molare Masse, Temperatur des Schmelz- oder Aggregationsbeginns, Partikelkonzentration, zweitem Virialkoeffizienten A2 und dem Diffusionsinteraktionsparameter kD.

DYNAMICS wird mit einer „21CFR Part 11“-konformen Security Pack Option angeboten, die den Einsatz des DynaPro NanoStars in einem GMP-Umfeld ermöglicht.

Größenbereich 0,2 bis 2500 nm
Molarer Massen Bereich 300 bis 1 MDa (Probenabhängig mit einem maximalen Radius von 12 nm)
Minimum Konzentration @ 14 kDa 0,1 mg/mL
Optik  
Laser Eigenschaften  
   Laser Wellenlänge 658 nm; 785 nm optional
   Laser Kontrolle Programierbar 10 % bis 100 %
Scattering Angle 90 °
Küvette 1,25 µL Quartzküvette
4 µL Einwegküvette aus Cycloolefincopolymer (COC)
Standard 1 cm Küvetten mit Adapter
Temperatur Kontrolle -15°C bis +150°C
Getrocknete Luft oder Sticksoff für Betrieb unter 20 °C
Daten Aufnahmezeit 1 bis 3600 s pro Aquisition
Elektronik  
   Optische Faser Multi-Mode Faser
   Korrelator 512 Kanäle, Multi-Tau, 100 nsek Probenahmedauer
   Digitale Kommunikation Ethernet (TCP/IP)
Dimensionen 60 cm (L) x 36 cm (W) x 18 cm (H)
Gewicht 13,5 kg

* 14 kDa Lysozym, PBS, 100 Sekunden Datenerfassung.

Absolute Genauigkeit von ± 0,3 °C.


Die Anforderungen an den Host-PC finden Sie unter Computeranforderungen.

Änderungen der technischen Daten ohne Vorankündigung vorbehalten.

Andere DLS & ELS Geräte

DynaPro Plate Reader, molar mass determination, molar mass measurement, molar mass analysis, molecular weight measurement, molar mass characterization

DynaPro® Plate Reader - Das einzige kommerziell erhältliche Gerät, das DLS und SLS, für Größe und Molmasse, direkt in situ in Standard 96, 384 oder 1536 Mikrotiterplatten misst. Der DynaProPlate Reader bietet die Integration mit Roboter-Flüssigkeitshandlern und Multitechnik-Platten-basierten Assay-Protokollen. Temperaturgesteuert im Bereich über 4 °C bis 85 °C.

Mobius - Das empfindlichste und vielseitigste Lichtstreuinstrument für zuverlässige elektrophoretische Mobilitäts- und Größenmessungen von Proteinen, Polymeren und allen Arten von Nanopartikeln. Das Mobius von Wyatt Technology ist das erste und einzige Lichtstreuungsinstrument, das zuverlässige, reproduzierbare und zerstörungsfreie elektrophoretische Mobilitätsmessungen von Makromolekülen mit einem Radius von nur 2 nm sowie von Nanopartikeln im Mikrometerbereich in den meisten wässrigen Puffern durchführt.

/de/produkte/request-product-info.html

DynaPro NanoStar

DynaPro NanoStar

More than just another dynamic light scattering instrument.

Unique Cuvette Based DLS

The DynaPro® NanoStar® is a unique cuvette-based DLS instrument used for the analysis of proteins, promiscuous inhibitors, micelles, quantum dots, liposomes, metallic nanoparticles and more. To accommodate scarce and precious samples, specially designed quartz cuvettes afford robust, accurate measurements with as little as 1 µL of solution, while our proprietary disposable cuvettes provide comparable sensitivity with as little as 4 µL!


Compatible with DYNAMICS

The NanoStar is accompanied by DYNAMICS, our powerful software package for analyzing batch dynamic light scattering measurements. The Security Pack (DYNAMICS SP) option provides 21 CFR (11) compliance for GMP/GLP use.

Coupled with the versatile and user-friendly DYNAMICS software, the NanoStar may be utilized to measure not just size, size distributions, particle concentration and weight-average molar mass, but also solution properties relevant to sample stability: the second virial coefficient (A2 or B22), the diffusion interaction parameter (kD or D1, closely related to the second virial coefficient), and the temperature of protein melting or aggregation onset (TM, Tonset).

Cuvette, and yet...

... still another feature unique to the NanoStar: the optical fiber pickup may be coupled to any of Wyatt's on-line MALS detectors - the DAWN® or miniDAWN® - to add on-line DLS measurements in the same detection volume as SEC-MALS or FFF-MALS measurements. 

Combining numerous benefits, the NanoStar is an unparalleled cuvette-based DLS detector. For higher productivity, consider the DynaPro Plate Reader, the only commercially available DLS plate reader measuring in situ for high-throughput screening of thousands of conditions per day in industry-standard microwell plates.

Key Features

  • Rh from 0.18 nm - 2500 nm
  • Temperature from -15°C to +150°C
  • Molecular weight from 300 Da to 1 MDa
  • Separate, optimized SLS and DLS detection channels
  • Auto-attenuation over five orders of magnitude

Versatile, High-Quality Options

Make measurements in super-high-quality quartz cuvettes with as little as 1.25 µL of sample, aqueous or organic solvents, over the entire, extended temperature range. This cuvette incorporates a solvent reservoir to prevent sample evaporation over high-temperature or extended analyses.

Our proprietary disposable cuvettes nearly match the optical quality of quartz yet require only 4 µL of sample, aqueous or select polar solvents. For convenience, larger-volume quartz and disposable cuvettes are also available.

On-Line MALS and DLS in a Shared Flow Cell

Simultaneous determination of molar mass and size is crucial for structural and conformational analysis of macromolecules (e.g., branching ratio of polymers, discriminating empty or filled vesicles, etc.). For smaller molecules such as proteins, MALS cannot measure size directly via the angular dependence and so DLS is an important complementary technique.

On-Line DLS is a valuable addition to your SEC-MALS or FFF-MALS characterization instrumentation, providing hydrodynamic radii and, in combination with MALS, the shape factor Rg:Rh of larger nanoparticles. Instead of adding another detector in-line, with the associated band broadening, dilution, signal misalignment and loss of resolution, Wyatt's innovative solution is to share the MALS laser and flow cell with the DLS detector.

A NanoStar can be coupled to a MALS flow cell by means of a fiber coupling accessory. The ASTRA chromatography software connects to the MALS and DLS detectors to acquire data simultaneously from both, analyzing and reporting the individual information (molecular weight, rms radius, hydrodynamic radius) and results derived from the combination, such as molecular configuration by shape factor.

DLS Technology

Commercially available DLS instruments generally incorporate an avalanche photodiode (APD) as a single photon counting module (SPCM). APD-based SPCMs are excellent and robust for DLS analysis thanks to their rapid, high-gain response; the NanoStar utilizes a temperature-stabilized APD coupled to an advanced double density, multi-tau (DDMT) correlator for analysis of diffusion coefficients, size and size distributions. The DDMT correlator incorporates 512 bins covering time scales of 100 nsec to 1 hour in order to address a huge span of particle sizes - ranging over hydrodynamic radii Rh of 0.18 nm - 2500 nm.

SLS Technology

While size is the primary application of DLS, the measurement of molar mass is often of interest as well. The molar mass of macromolecules having a specific conformation (e.g., globular proteins) may be often estimated from the measured Rh. However, this model-based estimation of mass is often incorrect since many molecules of interest do not correspond to these models. In fact, molar mass may be measured directly from first principles by means of static light scattering (SLS).

In addition to the SPCM-based DLS detection channel, the NanoStar incorporates a separate, optimized SLS detection channel featuring a highly linear, low noise photodiode - in fact, the same photodiode used in our on-line multi-angle light scattering (MALS) detectors. This SLS channel guarantees sensitive and accurate molar masses from 300 Da to ~10 MDa (the upper limit depends on the molecular conformation, and the maximum accurate size may be estimated from the measured Rh).

And More Unique Technology

In order to insure that the NanoStar never goes out of range, it comes equipped with automatic attenuation over five orders of magnitude. Its air-launched laser, coupled with proprietary optics for maximum sensitivity, make single-mode optical fiber technology obsolete. The temperature control system in the NanoStar is unequalled in comparable dynamic light scattering detectors, providing rapid temperature ramps with an overall temperature range of -15°C to +150°C.

DYNAMICS - Automates well-plate scans, temperature ramps, etc. and analyzes DLS data to determine size distributions, temperature onset of melting or aggregation, and the diffusion interaction parameter kD.

Size Range (Radius) 0.2 to 2500 nm
Static Scattering Molecular Weight Range 300 Da to 1 MDa (sample dependent - maximum molecular radius ~ 12 nm)
Minimum Concentration (lysozyme) * 0.1 mg/mL
Optics  
Laser Properties  
   Laser Wavelength 658 nm; 785 nm optional
   Laser Power Control Programmable 10% to 100%
Scattering Angle Detected 90°
Sample Cell Options 1.25 µL quartz cuvette
4 µL disposable cyclic olefin copolymer (COC) cuvette
standard 1 cm cuvettes with adapter
Temperature Range -15°C to +150°C
Dry air or nitrogen required for operation below 20°C
Data Acquisition Time 1 to 3600 s
Electronics  
   Optical Fiber Multi-Mode
   Correlator 512 channels, multi-tau, 100 nsec sampling time
   PC ports Ethernet connectivity
Dimensions 60 cm (L) x 36 cm (W) x 18 cm (H)
Weight 13.5 kg (29.8 lbs)

* 14 kDa Lysozyme, PBS, 100 seconds data acquisition.

Absolute accuracy of ± 0.3°C.


Host PC requirements may be found in Computer Requirements.

Specifications subject to change without notice.

"Great product, fantastic service, amazing company"
"The machine is excellent for sample characterization and intermolecular interaction assays (we work on RNA and protein interactions). The service engineers and Wyatt corporate have been outstanding and have bent over backwards to help our newly established laboratory with software, hardware, and user issues." Andrea Berman, University of Pittsburgh

"I would recommend this instrument as must have for full protein characterization"
"We are using this instrument to characterize our protein product. It is an essential tool for analytical and formulation to make decision on the go/no go project." Luis Montrond, Takeda Pharmaceutical

"Great and simple result giving interface"
"Great instrument giving clear results in short time. Temp controlling makes it easy to estimate temp for crystallization and potential protein aggregation. Kd analysis helps to modify ionic strength of the buffers. Connection easy to set up to computer in case your computer crashes. Wyatt staff very helpful in troubleshooting and analysis of results. After sale care is very good. You will not be left alone after warranty expires." Michal Boniecki, University of Saskatchewan

"Very user friendly, high-throughput size measurements"
"Very easy to use, you just enter a few values and make a spreadsheet with sample IDs, then press 'Go'. When you come back you have a plate full of data." Tim Ruckh, Verily

Other DLS & ELS Instruments

DynaPro Plate Reader, molar mass determination, molar mass measurement, molar mass analysis, molecular weight measurement, molar mass characterization

DynaPro® Plate Reader - The only commercially available instrument that measures DLS and SLS, for size and molar mass, directly in situ in standard 96, 384 or 1536 microwell plates. The non-perturbing DynaProPlate Reader offers integration with robot liquid handlers and multi-technique plate-based assay protocols. Temperature-controlled over 4°C to 85°C.

Mobius - The finest, most versatile light scattering instrument for reliable electrophoretic mobility and size measurements of proteins, polymers, and all types of nanoparticles. Wyatt Technology's Mobius is the first and only light scattering instrument that makes reliable, reproducible, and non-destructive electrophoretic mobility measurements of macromolecules as small as 2 nm in radius (as well as micron-size nanoparticles) in most aqueous buffers.