Mehrwinkel-Lichtstreuung (MALS) und Dynamische Lichtstreuung (DLS) sind wesentliche biophysikalische Charakterisierungsmöglichkeiten für jede Institution, die Proteine produziert oder untersucht.
 

Protein Charakterisierung

Protein

Proteine und verwandte Biomakromoleküle sind komplexe Gebilde, die bei der Wechselwirkung mit anderen Biomolekülen ein faszinierendes Verhalten zeigen. Die Lichtstreuung bietet ein einfaches und effektives Mittel zur Charakterisierung der wesentlichen biophysikalischen Eigenschaften von Proteinen: molare Masse, Größe, Ladung, Wechselwirkungen, Konjugation und Konformation.

Identifikation

Die molare Masse ist der Schlüssel zur Identifizierung von Proteinen, ihren Oligomeren oder Komplexen. Dennoch verlassen sich allzu viele Proteinforscher auf eine vereinfachte und ungenaue Analyse der molaren Masse durch SDS-PAGE oder traditionelle Größenausschlusschromatographie (SEC). Diese Techniken beruhen auf Annahmen zur Konformation und zu idealen Matrixinteraktionen, die Wissenschaftler mit ungenauen oder völlig falschen Ergebnissen täuschen können, was zu einer grundlegend fehlerbehafteten Interpretation ihrer Daten für wissenschaftliche Publikationen führt.

Die Mehrwinkel-Lichtstreuung gekoppelt mit SEC (SEC-MALS) ermöglicht eine genaue Molekulargewichtsbestimmung von Proteinen, Oligomeren und Komplexen, unabhängig von Konformation oder nicht-idealen Säulenwechselwirkungen. Der Grund hierfür ist darin zu finden, dass SEC-MALS eine absolute Analyse der molaren Masse nach den physikalischen Grundprinzipien darstellt, die nicht auf Retentionszeit oder Kalibrierung mit Standards angewiesen ist. Die einzige Funktion der SEC-Säule ist die Trennung der Moleküle nach Größe, während MALS die molare Masse der eluierenden Proteine absolut bestimmt.

Konjugate & Membranproteine

Mit Detergens solubilisierte Membranproteine sind aufgrund der Tensidmizelle, die das Protein umgibt, besonders schwierig mit traditionellen Techniken oder sogar mit Massenspektroskopie zu analysieren. Denaturierendes SDS-PAGE dissoziiert native Oligomere und schließt deren Identifizierung aus, während die Crosslinking-Massenspektrometrie Oligomere erzeugen kann, die in Lösung nicht existieren.

Ebenso können stark glykosylierte Proteine nicht durch Referenzstandards oder gängige Modelle für globuläre Proteine analysiert werden und sind daher für die Analyse mit traditionellen Techniken nicht geeignet.

Diesen Herausforderungen begegnet die mit SEC gekoppelte Mehrwinkel-Lichtstreuung (SEC-MALS), die zwischen einem Protein und seinem assoziierten Detergens oder Kohlenhydrat unterscheiden kann, indem sie Daten von drei Detektoren kombiniert: UV, MALS und differentieller Brechungsindex (dRI). Der ASTRA-Algorithmus für die Konjugatanalyse berechnet die molare Masse sowohl der proteinhaltigen Komponente als auch der konjugierten oder mizellaren Komponente. Der wahre oligomere oder komplexierte Zustand des Proteins sowie der Grad der Glykosylierung werden eindeutig bestimmt.

Reinigung & Aggregate

Wissenschaftler, die detaillierte mechanistische Studien von Proteinen und ihrer biologischen Funktion durchführen, können es sich nicht leisten, mit Material schlechter Qualität zu arbeiten. Die Lichtstreuung bietet zwei verschiedene Möglichkeiten, die Qualität und Reinheit von Proteinproben zu beurteilen: Dynamische Lichtstreuung (DLS) und Größenausschlusschromatographie gekoppelt mit Mehrwinkel-Lichtstreuung (SEC-MALS).

DLS ist ein hervorragendes Mittel, um schnelle, qualitative Abschätzungen der Aggregation und Verunreinigungen in einer Proteinlösung zu erhalten, bei minimalem Probenverbrauch - nur 1,25 µL. Es ist kein Trennungsschritt erforderlich; einige wenige Tropfen werden in eine Mikroküvette oder eine Mikrotiterplatte gegeben, und Sie erhalten innerhalb von Sekunden eine Größenverteilung Ihrer Probe. Insbesondere große Submikron-Aggregate lassen sich mit DLS leicht identifizieren, ebenso wie das Vorhandensein von löslichen Aggregaten durch den Polydispersitätsparameter. Batch (unfraktionierte) DLS erlaubt sogar die Rückgewinnung von wertvollen Proben, selbst wenn nur wenige Mikroliter für die Messung verwendet wurden.

Da DLS ungefähre Größenverteilungen (hydrodynamische Radien) misst, kann diese Technik weniger gut kleine Aggregate wie Dimere und Trimere unterscheiden und quantifizieren oder eine genaue Identifizierung von Verunreinigungen oder Abbauprodukten erreichen. SEC-MALS führt echte Trennungen mit absoluter Messung der molaren Masse durch, um zuverlässige Angaben darüber zu erhalten, welche Proteine und Abbauprodukte in Lösung vorliegen.

Nativer Oligomerisierungszustand

Was genau ist der "native Oligomerisierungszustand"? Die Antwort mag überraschen, denn "nativ" ist ein relativer Begriff. Die meisten biologischen Oligomere bestehen aus Proteinen in einem dynamischen Gleichgewicht zwischen Monomeren und spezifischen Oligomeren (z. B. Dimeren oder Tetrameren). Das Verhältnis von Oligomeren zu Monomeren ist sowohl von der Konzentration als auch vom pH-Wert des Puffers und dessen Ionenstärke abhängig. Der Oligomerisierungszustand ändert sich daher mit den Analysebedingungen. Eine echte Identifizierung eines nativen Oligomers muss vollständig in Lösung durchgeführt werden, da die Lösungsbedingungen den Grad der Oligomerisierung und sogar die endgültige Oligomerzahl bestimmen.

Die Mehrwinkel-Lichtstreuung (MALS) ist eine der wichtigsten Methoden zur Identifizierung nativer Oligomere und zur Bestimmung ihrer Stöchiometrie. Eine erste Diagnose der Oligomerisierung wird oft durch SEC-MALS erhalten, die darauf hinweisen kann, dass die molare Masse eines Proteins signifikant vom Monomer-Sequenzgewicht abweicht, oder dass die Masse über den eluierenden Peak variiert und mit abnehmender Konzentration auf beiden Seiten des Peakmaximums abnimmt. Eine Verifizierung kann durch einige zusätzliche SEC-MALS-Messungen mit unterschiedlichen Ausgangskonzentrationen erreicht werden.

Um eine detaillierte Analyse des oligomeren Zustands und der Gleichgewichtsdissoziationskonstante Kd zu erhalten, misst Composition-Gradient Mehrwinkel-Lichtstreuung (CG-MALS) die Selbstassoziation als eine Serie von Stop-Flow-Injektionen in einem MALS-Detektor. Dieses Verfahren ermöglicht eine vollständige Äquilibrierung sowie eine vollständige Analyse der oligomeren Stöchiometrie, selbst wenn mehrere Oligomere vorhanden sind.

Die Dynamische Lichtstreuung (DLS), ist zwar nicht exakt quantitativ, aber sie ist ein schnelles und produktives Mittel zur Abschätzung der Oligomerisierungseigenschaften durch die Konzentrationsabhängigkeit der durchschnittlichen Molekülgröße.

Biomolekulare Interaktionen

Einem Großteil der uns bekannten Biologie liegt die Bindung von Proteinen zu reversiblen Komplexen zugrunde, sei es zum Zweck der Signalübertragung, der Bildung von Zellstrukturen, der Zellteilung, der Immunantwort oder anderer Prozesse, die für die Aufrechterhaltung eines gesunden, funktionierenden Organismus entscheidend sind. Viele dieser Protein-Protein-Wechselwirkungen sind aufgrund komplexer Phänomene wie Multivalenzen, Kooperativität, Multi-Protein-Assemblierung oder kombinierter Selbst- und Heteroassoziation mit traditionellen Mitteln wie zellulären Assays, Gel-Shift-Assays oder sogar biophysikalischen Techniken wie Oberflächenplasmonenresonanz oder isothermaler Titrationskalorimetrie schwer zu analysieren.

Eine der vielseitigsten Techniken zur Charakterisierung von Protein- und anderen biomolekularen Wechselwirkungen in Lösung, ohne Markierung oder Immobilisierung, ist die Composition-Gradient-Mehrwinkel-Lichtstreuung (CG-MALS). Bei dieser Technik bereitet Calypso II automatisch eine Reihe von Zusammensetzungen oder Konzentrationen vor und liefert sie als Stop-Flow-Injektionen an einen DAWN oder miniDAWN MALS Detektor. Die CALYPSO-Software verwendet diese MALS Messungen, um die gewichtsmittlere molare Masse der Lösung als Funktion der Zusammensetzung zu bestimmen, anschließend die Anpassung der Daten an ein Assoziationsschema zu bewerten und zu entscheiden, ob die Daten das spezifische Modell unterstützen. Die Bindungskonstanten (Kd) werden ebenfalls quantifiziert. Die Software bietet eine nahezu unendliche Vielfalt an Assoziationsmodellen, die aus einer oder zwei interagierenden Spezies bestehen und die Analyse von Selbst-Assoziation, Hetero-Assoziation, kombinierter Selbst- und Hetero-Assoziation, multivalenten Wechselwirkungen und kooperativer Bindung ermöglichen.

Die wahre Stärke von CG-MALS liegt in der direkten Bestimmung der molaren Masse, die alle Unklarheiten bei der Bestimmung des oligomeren Zustands und der Stöchiometrie von Multiproteinkomplexen beseitigt. Die Methodenentwicklung ist einfach und geradlinig, unterstützt durch die Simulationsmöglichkeiten der CALYPSO-Software.

Lichtstreuung in den Diensten von SAXS und SANS

SAXS und SANS Messzeit ist teuer und limitiert. Um die SAXS und SANS Messungen optimal zu nutzen, muss die Qualität der Biomoleküle vor den Messungen sichergestellt werden.

DLS ist eine schnelle und einfache Methode, um Ihre Proben auf Aggregation zu prüfen. Nur 1,25 μL Probe ist für eine Messung in der Mikroküvette des DynaPro NanoStar erforderlich, und diese kann bei Bedarf sogar zurückgewonnen werden! Mit unseren patentierten Einwegküvetten sind nur 4 μL erforderlich.

Für die detaillierte Charakterisierung von Oligomeren sowie den Vergleich mit den Ergebnissen der Röntgen- oder Neutronenstreuung, ist ein SEC-MALS System mit Ihrer SEC Anlage und einem miniDAWN MALS Detektor und einem Optilab RI Detektor hilfreich. Siehe Bazin et al., "Structure and primase-mediated activation of a bacterial dodecameric replicative helicase" Nucleic Acids Res., 2015, 1

Literatur:

Folta-Stogniew, E. Oligomeric states of proteins determined by size-exclusion chromatography coupled with light scattering, absorbance, and refractive index detectors. Methods Mol. Biol.  2006, 328, 97-112.

Kim, Y.; Babnigg, G.; Jedrzejczak, R.; Eschenfeldt, W. H.; Li, H.; Maltseva, N.; Hatzos-Skintges, C.; Gu, M.; Makowska-Grzyska, M.; Wu, R.; An, H.; Chhor, G.; Joachimiak, A. High-throughput protein purification and quality assessment for crystallization. Methods  2011, 55, 12-28.

Laurén, J.; Gimbel, D. A.; Nygaard, H. B.; Gilbert, J. W.; Strittmatter, S. M. Cellular prion protein mediates impairment of synaptic plasticity by amyloid-β oligomers. Nature  2008, 457, 1128-1132.

Monterroso, B.; Ahijado-Guzmán, R.; Reija, B.; Alfonso, C.; Zorrilla, S.; Minton, A. P. ; Rivas, G. Mg2+-linked self-assembly of FtsZ in the presence of GTP or a GTP analog involves the concerted formation of a narrow size distribution of oligomeric species. Biochemistry  2012, 51, 4541-4550.

Solmaz, S. R.; Chauhan, R.; Blobel, G.; Melčák, I. Molecular architecture of the transport channel of the nuclear pore complex. Cell  2011, 147, 590-602.

BIBLIOGRAPHIE SUCHE

Wyatt Technology

Multi-angle Light Scattering (MALS) and Dynamic Light Scattering (DLS) constitute essential biophysical characterization capabilities for any facility producing or studying proteins.



Proteins and related biomacromolecules are complex entities that exhibit fascinating behavior when interacting with other biomolecules. Light scattering provides a simple and effective means for characterizing the essential biophysical properties of proteins: molar mass, size, charge, interactions, conjugation and conformation.

  • Identification

    Molar mass is the key to identifying proteins, their oligomers or complexes, yet all too many protein researchers rely on simplistic, invalid analysis of molecular weight by SDS-PAGE or traditional size exclusion chromatography (SEC). These techniques invoke assumptions of conformation and ideal matrix interactions that may fool scientists with ambiguous or completely incorrect results, leading to fundamentally inaccurate interpretation of their data for scientific publications.

    Multi-angle light scattering coupled with SEC (SEC-MALS) provides accurate molecular weight determination of proteins, oligomers and complexes, regardless of conformation or non-ideal column interactions. That's because SEC-MALS constitutes a rigorous, first-principles analysis of molar mass that does not rely on retention time or calibration with reference molecules. The only function of the SEC column is to separate molecules by size, while MALS determines molar mass of eluting proteins independently.

  • Conjugated & membrane proteins

    Membrane proteins solubilized with detergent are particularly difficult to analyze by traditional techniques or even by mass spectroscopy because of the surfactant micelle surrounding the protein. Denaturing SDS-PAGE dissociates native oligomers and precludes their identification, while cross-linked mass spectroscopy can create oligomers that do not exist in solution.

    Likewise, heavily glycosylated proteins cannot be represented by reference standards or common models for globular proteins, and so are not amenable to analysis by traditional techniques.

    These challenges are met by multi-angle light scattering coupled with SEC (SEC-MALS) which can distinguish between a protein and its associated detergent or carbohydrate by combining data from three detectors downstream of SEC separation: UV, MALS and differential refractive index (dRI). ASTRA's Conjugate Analysis algorithm calculates the molar masses of both the proteinaceous component and the conjugated or micellar component. The true oligomeric or complexated state of the protein, as well as the degree of glycosylation, are determined unambiguously.

  • Purification & aggregates

    Scientists carrying out detailed mechanistic studies of proteins and their biological function can't afford to work with poor quality material. Light scattering offers two distinct means of assessing the quality and purity of protein samples: dynamic light scattering (DLS) and size exclusion chromatography coupled to multi-angle light scattering (SEC-MALS).

    DLS is an excellent means for obtaining rapid, qualitative estimates of aggregation and impurities in a protein solution, with minimal sample consumption – as little as 1.25 µL. No separation step is required; just pipette a few drops into a microcuvette or microwell plate, and you'll have a size distribution within seconds. Large sub-micron aggregates in particular are readily identified with DLS, as well as the presence of soluble aggregates through the polydispersity parameter. Batch (unfractionated) DLS even allows for recovery of precious samples, even if only a few microliters were used in the measurement.

    While DLS measures coarse distributions of size (hydrodynamic radii), you may need to distinguish and quantify small aggregates such as dimers and trimers, or obtain accurate identification of impurities or degradants. SEC-MALS performs true separations with absolute molar mass measurements in order to obtain reliable indications of just which proteins and degradants are present in solution.

  • Native oligomeric state

    Just what is a 'native oligomeric state'? The answer may surprise you since 'native' is a relative term. Most biological oligomers consist of proteins in a dynamic equilibrium between monomers and specific oligomers (e.g., dimers or tetramers). The ratio of oligomers to monomers depends on the concentration as well as buffer pH and ionic strength, and therefore changes with analysis conditions. True identification of a native oligomer must be performed wholly in solution since the solution conditions dictate the degree of oligomerization, and even the final oligomeric number.

    Multi-angle light scattering (MALS) is one of the premier methods for identifying native oligomers and determining their stoichiometry. An initial diagnosis of oligomerization is often provided by SEC-MALS which might indicate that a protein's molar mass differs significantly from monomer sequence weight, or the mass may vary over the eluting peak, decreasing with decreasing concentration on both sides of the apex. Verification may be obtained by a few additional SEC-MALS measurements consisting of different starting concentrations.

    In order to obtain a rigorous analysis of oligomeric state and the equilibrium dissociation constant Kd, composition-gradient multi-angle light scattering (CG-MALS) measures self-association as a series of stop-flow injections into a MALS detector. This procedure allows for complete equilibration as well as full analysis of oligomeric stoichiometry even if more than one oligomers are present.

    Dynamic light scattering (DLS), while not as quantitative as MALS, is a rapid and productive means for estimating oligomerization properties through the concentration dependence of the average molecular size.

  • Biomolecular interactions

    The binding of proteins into reversible complexes underlies much of biology as we know it, whether for purposes of signaling, formation of cellular structures, cellular division, immune response or other processes crucial to maintaining a healthy, functioning organism. Many of these protein-protein interactions are difficult to analyze by traditional means such as cellular assays, gel-shift assays, or even biophysical techniques such as surface plasmon resonance or isothermal titration calorimetry, as a result of complex phenomena such as multi-valence, co-operativity, multi-protein assembly, or combined self- and hetero-association.

    One of the most versatile techniques for characterizing protein and other biomolecular interactions in solution, without labeling or immobilization, is composition-gradient multi-angle light scattering (CG-MALS). In this technique, the Calypso II automatically prepares a series of compositions or concentrations and delivers them as stop-flow injections to a DAWN HELEOS II or miniDAWN TREOS MALS detector. The CALYPSO software uses these MALS measurements in order to determine the weight-averaged molar mass of the solution as a function of composition, then assess the fit of the data to an association scheme in order to decide if the data support the specific model and quantify the binding constants (Kd). The software provides an essentially infinite variety of association models consisting of one or two interacting species, permitting the analysis of self-association, hetero-association, combined self- and hetero-association, multi-valent interactions and co-operative binding.

    The real power of CG-MALS derives from its direct assessment of molar mass, which removes all ambiguity from the determination of oligomeric state and stoichiometry of multi-protein complexes. Method development is simple and straightforward, assisted by the simulation capabilities of the CALYPSO software.

  • Light scattering in the service of SAXS and SANS

    Beam time is expensive and hard to come by. In order to make the most of your SAXS and SANS measurements you'll want to assure the quality of your biomolecules before they reach the chamber.

    DLS is a quick and easy method to check for gross aggregation in your samples. You can use at little as 1 μL in the DynaPro NanoStar's μcuvette, and even recover it if necessary! Just 4 μL are necessary with our proprietary disposable cuvettes.

    For further characterization of oligomers as well as comparison with the x-ray or neutron scattering results, SEC-MALS combining your favorite SEC apparatus with a miniDAWN TREOS MALS detector and Optilab T-rEX RI detector is highly desirable. See Bazin et al., "Structure and primase-mediated activation of a bacterial dodecameric replicative helicase" Nucleic Acids Res., 2015, 1

  • Selected references

      Folta-Stogniew, E. Oligomeric states of proteins determined by size-exclusion chromatography coupled with light scattering, absorbance, and refractive index detectors. Methods Mol. Biol.  2006, 328, 97-112.

      Kim, Y.; Babnigg, G.; Jedrzejczak, R.; Eschenfeldt, W. H.; Li, H.; Maltseva, N.; Hatzos-Skintges, C.; Gu, M.; Makowska-Grzyska, M.; Wu, R.; An, H.; Chhor, G.; Joachimiak, A. High-throughput protein purification and quality assessment for crystallization. Methods  2011, 55, 12-28.

      Laurén, J.; Gimbel, D. A.; Nygaard, H. B.; Gilbert, J. W.; Strittmatter, S. M. Cellular prion protein mediates impairment of synaptic plasticity by amyloid-β oligomers. Nature  2008, 457, 1128-1132.

      Monterroso, B.; Ahijado-Guzmán, R.; Reija, B.; Alfonso, C.; Zorrilla, S.; Minton, A. P. ; Rivas, G. Mg2+-linked self-assembly of FtsZ in the presence of GTP or a GTP analog involves the concerted formation of a narrow size distribution of oligomeric species. Biochemistry  2012, 51, 4541-4550.

      Solmaz, S. R.; Chauhan, R.; Blobel, G.; Melčák, I. Molecular architecture of the transport channel of the nuclear pore complex. Cell  2011, 147, 590-602.



For essential macromolecular and nanoparticle characterization—The Solution is Light™

13 Key Questions to Ask


Get the inside scoop on buying a Multi-Angle Light Scattering (MALS) or Dynamic Light Scattering (DLS) instrument!

Request the Ultimate Guide today.
Get Ultimate Guide


ISO Certification


  ISO 9001:2008



Wyatt Technology is the recognized leader in light scattering instrumentation and software for determining the absolute molar mass, size, charge and interactions of macromolecules and nanoparticles in solution.

Wyatt's line of multi-angle static light scattering products couple to size exclusion chromatography (SEC-MALS), field-flow fractionation (FFF-MALS), and stop-flow composition-gradient systems (CG-MALS). Our dynamic light scattering (DLS) products operate in traditional cuvette as well as on-line and automated, high-throughput modes. We also offer unique instruments for electrophoretic light scattering (MP-PALS), differential refractometry, and differential viscosity.

© Wyatt Technology Corporation. All rights reserved.