Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten zur Charakterisierung von Makromolekülen

Unsere Detektoren für Mehrwinkel-Lichtstreuung und Brechungsindex stellen die führende Technologie in ihren Kategorien dar. Kombiniert schaffen sie eine völlig neue Ebene der Leistungsfähigkeit, die Ihre Charakterisierungsmöglichkeiten deutlich erweitert.

DAWN®

Der empfindlichste MALS-Detektor, der auf dem Markt erhältlich ist. Er enthält auf 18 Winkel Detektoren zur Bestimmung von molaren Massen im Bereich von 200 Da bis 1 GDa und Radien im Bereich von 10 bis 500 nm.

Optilab®

Ein einzigartiges Online-Differenzialrefraktometer zur Konzentrationsmessung beliebiger Makromoleküle, unabhängig von Chromophoren. Das Hochkonzentrations-Optilab hat einen erweiterten Konzentrationsbereich für Proteinkonzentrationen bis zu 180 mg/mL.

Nicht schätzen

Während es viele Möglichkeiten gibt, die molare Masse bzw. das Molekulargewichte von Makromolekülen wie Proteinen, Biopolymeren und synthetischen Polymeren zu bestimmen, gibt es nur eine, die die absoluten Molekulargewichte in Lösung schnell und effektiv ermittelt: Die statische Mehrwinkel-Lichtstreuung (MALS). MALS kombiniert die präzise Messung der Lichtstreuintensität und der Konzentrationen für eine genaue Berechnung der Molekulargewichte in Lösung, ohne Annahmen der Konformation und ohne die Probe zu verändern.

Identifikation

Die molare Masse ist der Schlüssel zur Identifizierung von Proteinen, ihren Oligomeren oder Komplexen. Dennoch verlassen sich allzu viele Proteinforscher auf eine vereinfachte, ungültige Analyse des Molekulargewichts durch SDS-PAGE oder traditionelle Größenausschlusschromatographie (SEC). Diese Techniken berufen sich auf Annahmen zur Konformation und zu idealen Matrixinteraktionen, die mit zweideutigen oder völlig falschen Ergebnissen täuschen können, was zu einer grundlegend ungenauen Interpretation von Daten unter anderem für wissenschaftliche Publikationen führt.

Die Mehrwinkel-Lichtstreuung gekoppelt mit SEC (SEC-MALS) ermöglicht eine genaue Molekulargewichtsbestimmung von Proteinen, Oligomeren und Komplexen, unabhängig von Konformation oder nicht-idealen Säulenwechselwirkungen. Das liegt daran, dass SEC-MALS eine Molmassenanalyse nach den ersten Prinzipien darstellt, die nicht auf Retentionszeit oder Kalibrierung mit Referenzmolekülen angewiesen ist. Die einzige Funktion der SEC-Säule ist die Trennung der Moleküle nach Größe, während MALS die molare Masse der eluierenden Proteine unabhängig von der Retentionszeit bestimmt.

Konjugate

Viele interessante und nützliche Makromoleküle bestehen aus zwei chemisch und physikalisch unterschiedlichen Spezies, die kovalent, koordinativ oder über Wasserstoffbrücken gebunden sind. Dies kann es recht schwierig machen, die wesentlichen Eigenschaften molarer Masse und Größe durch Größenausschlusschromatographie zu charakterisieren, da keine Kalibrierstandards existieren, die das Elutionsverhalten beider Komponenten repräsentieren. Oft ist einer oder beide der Hauptbestandteile nicht für die Massenspektrometrie zugänglich.

Die Kombination von Mehrwinkel-Lichtstreuung (MALS), UV- und Brechungsindex-Detektion mit Größenausschlusschromatographie, plus ASTRA®'s Algorithmus für die Konjugat-Analyse, bietet die Lösung für die Charakterisierung von konjugierten Makromolekülen wie:

  • Block-Copolymere
  • Glykoproteine, Lipoproteine und Nanodiscs
  • PEGylierte Proteine
  • In Detergenzmizellen solubilisierte Membranproteine
  • Protein-Polysaccharid-Impfstoffe
  • Antikörper-Wirkstoff-Konjugate

Konzeptionell kann ein Komplex, der aus einem Protein, das ein UV-Chromophor enthält und einem Modifikator wie Polyethylenglykol oder PEG, das kein UV-Chromophor enthält, besteht, durch die Kombination von Informationen aus zwei verschiedenen Messungen analysiert werden. Die UV-Absorption bestimmt die Proteinkonzentration, während der RI die Gesamtkonzentration der Makromoleküle bestimmt. Die PEG-Konzentration ist die Differenz zwischen diesen beiden Werten. Eine genaue Berechnung berücksichtigt die Extinktionskoeffizienten und unterschiedlichen Brechungsindizes beider Spezies. Diese beiden Messungen sind ausreichend, um das Verhältnis von Protein und Modifikator im Komplex zu bestimmen. Diese Analyse kann jedoch nicht die Gesamtmasse oder den oligomeren Zustand der Spezies bestimmen.

Die Hinzunahme eines MALS-Detektors bietet die Antwort auf die vollständige Charakterisierung der Konjugate. Da die Lichtstreuung proportional zum Produkt aus molarer Masse und Konzentration ist, reicht die Kombination dieser drei Signale aus, um nicht nur das Verhältnis, sondern die tatsächliche molare Masse und damit den oligomeren Zustand jedes Bestandteils zu bestimmen. Diese Information ist entscheidend für die Beurteilung der Aggregation von Konjugaten, die Messung der molaren Masse von Block-Copolymeren oder die Entscheidung, ob ein Detergens stabilisiertes-Membranprotein als natives Oligomer vorliegt oder nicht.

Membranproteine

Mit Detergenz solubilisierte Membranproteine sind aufgrund der das Protein umgebenden Tensidmizelle besonders schwierig mit traditionellen Techniken oder mit Massenspektroskopie zu analysieren. Denaturierende SDS-PAGE dissoziiert native Oligomere und schließt deren Identifizierung aus, während die vernetzte Massenspektroskopie Oligomere erzeugen kann, die in Lösung nicht existieren.

Ebenso können stark glykosylierte Proteine nicht durch Referenzstandards oder gängige Modelle für globuläre Proteine dargestellt werden und sind daher für die Analyse mit traditionellen Techniken nicht geeignet.

Diesen Herausforderungen begegnet die mit SEC gekoppelte Mehrwinkel-Lichtstreuung (SEC-MALS), die zwischen einem Protein und seinem assoziierten Detergenz oder Kohlenhydrat unterscheiden kann, indem sie Daten von drei Detektoren nach der SEC-Trennung kombiniert: UV, MALS und differentieller Brechungsindex (dRI). Der Algorithmus in ASTRA für die Konjugatanalyse berechnet die molare Massen sowohl der proteinhaltigen Komponente als auch der konjugierten oder mizellaren Komponente. Der wahre oligomere oder komplexierte Zustand des Proteins sowie der Grad der Glykosylierung werden eindeutig bestimmt.

Wyatt Technology

Absolute Characterization

Absolute Characterization

Expand Your Characterization Capabilities

Our detectors for multi-angle light scattering and refractive index represent the leading technology in their categories. When combined, they create an all-new level of capability that dramatically expands your characterization capabilities.

DAWN Optilab


The most sensitive MALS detector available, anywhere. Incorporates detectors at 18 angles to determine molar masses from 200 Da to 1 GDa and radii from 10 – 500 nm.

Optilab® T-rEX™

A unique on-line differential refractometer for measuring concentration of any macromolecule, regardless of chromophores. The high-concentration Optilab accommodates protein concentration up to 180 mg/mL.

Download Wyatt Solutions Guide btn
Learn More btn
Watch Webinar btn
Watch Webinar btn


Don't Assume

While there are many ways to determine the molar masses, or molecular weights, of macromolecules such as proteins, biopolymers and synthetic polymers, only one determines absolute molecular weights in solution, rapidly and effectively: Multi-Angle static Light Scattering (MALS). MALS combines the precise measurements of light scattering intensity and concentrations for a rigorous, first-principles calculation of solution-property molecular weights—making no assumptions of conformation or shape, and no perturbations to the sample.

BSA and Hemoglobin Molar Mass

While column calibration would suggest that hemoglobin is much smaller than BSA, MALS shows that they do in fact have similar molar masses. The polydispersity of hemoglobin, seen here as a trailing shoulder on the peak with decreasing molecular weight, is due to dynamic equilibrium between monomers, dimers and tetramers.



Molar mass is the key to identifying proteins, their oligomers or complexes, yet all too many protein researchers rely on simplistic, invalid analysis of molecular weight by SDS-PAGE or traditional size exclusion chromatography (SEC). These techniques invoke assumptions of conformation and ideal matrix interactions that may fool scientists with ambiguous or completely incorrect results, leading to fundamentally inaccurate interpretation of their data for scientific publications.

Multi-angle light scattering coupled with SEC (SEC-MALS) provides accurate molecular weight determination of proteins, oligomers and complexes, regardless of conformation or non-ideal column interactions. That's because SEC-MALS constitutes a rigorous, first-principles analysis of molar mass that does not rely on retention time or calibration with reference molecules. The only function of the SEC column is to separate molecules by size, while MALS determines molar mass of eluting proteins independently.



Many interesting and useful macromolecules consist of two chemically and physically distinct species, conjugated covalently. This can make it quite difficult to characterize the essential properties of molar mass and size by size-exclusion chromatography since no calibration standards exist to represent the elution behavior of these composites. Often one or both of the primary constituents is not amenable to mass spectrometry.

The combination of multi-angle light scattering (MALS), UV and refractive index (RI) detection with size exclusion chromatography, plus ASTRA's Conjugate Analysis algorithm, offers the solution to the characterization of conjugated macromolecules such as:

  • Block co-polymers
  • Glycoproteins, lipoproteins and nanodiscs
  • PEGylated proteins
  • Membrane proteins solubilized in detergent micelles
  • Protein-polysaccharide vaccines
  • Antibody-drug conjugates

Conceptually, a complex consisting of a protein (containing a UV chromophore) and a modifier such as poly-ethylene glycol, or PEG (which does not), can be analyzed by combining information from two distinct measurements. UV absorption determines the protein concentration, while RI determines total macromolecular concentration. The modifier concentration is just the difference between these two (actually, an accurate calculation accounts for the extinction coefficients and differential refractive indices of both species). These two measurements are sufficient to determine the ratio of the protein and modifier in the complex. However, this analysis cannot determine the total mass or oligomeric state of the species.


Combining MALS-UV-RI analysis with size exclusion chromatography enables the analysis of conjugated proteins.

The addition of a MALS detector provides the answer to full conjugate characterization. Since light scattering is proportional to the product of molar mass and concentration, the combination of these three signals is sufficient to determine not only the ratio but the actual molar mass, and hence oligomeric state, of each constituent. This information is critical in assessing aggregation of conjugates, measuring the molar mass of block co-polymers, or deciding whether or not a detergent-solubilized membrane protein is present as a native oligomer.


Membrane Proteins

Membrane proteins solubilized with detergent are particularly difficult to analyze by traditional techniques or even by mass spectroscopy because of the surfactant micelle surrounding the protein. Denaturing SDS-PAGE dissociates native oligomers and precludes their identification, while cross-linked mass spectroscopy can create oligomers that do not exist in solution.

Likewise, heavily glycosylated proteins cannot be represented by reference standards or common models for globular proteins, and so are not amenable to analysis by traditional techniques.

These challenges are met by multi-angle light scattering coupled with SEC (SEC-MALS) which can distinguish between a protein and its associated detergent or carbohydrate by combining data from three detectors downstream of SEC separation: UV, MALS and differential refractive index (dRI). ASTRA's Conjugate Analysis algorithm calculates the molar masses of both the proteinaceous component and the conjugated or micellar component. The true oligomeric or complexated state of the protein, as well as the degree of glycosylation, are determined unambiguously.