DYNAMICS Vorteile

Größe und Größenverteilungen - die Grundlagen

Bestimmen Sie den durchschnittlichen Radius bzw. Durchmesser oder Diffusionskoeffizienten und deren Verteilung. Die Verteilung kann als Polydispersität, prozentuale Polydispersität oder Polydispersitätsindex (PDI), alle Parameter gemessen und angezeigt werden.

Die Kumulantenmethode bestimmt die durchschnittliche Größe und Polydispersität. DYNAMICS ermittelt die Partikelgröße gemäß dem in ISO 22412 und ASTM490-09 spezifizierten Kumulantenalgorithmus. Alternativ können Sie eine Wyatt-eigene Kumulantenberechnung für eine weiterentwickelte Auswertung wählen, die realitätsnähere Ergebnisse liefert.

Eine Probe mit hoher Polydispersität weist auf das Vorhandensein von Aggregaten oder mehreren Spezies hin. Die Regularisierung, ein Algorithmus der nicht-negativen kleinsten Quadrate (NNLS), löst Populationen auf, die sich um den Faktor 3-5 in der Größe unterscheiden. Verteilungen können als %Intensitäts-, %Massen- oder %Anzahl-Verteilung berechnet und angezeigt werden.

Bei einer breiten Größenverteilung ist es wichtig, die gesamte Verteilung zu verstehen und nicht nur den mittleren Radius. DYNAMICS bietet die Berechnung der kumulativen Größenverteilung (entweder Durchmesser oder Radius), mit Werten für D10, D50 und D90 (die Größe der Probe kleiner als 10 %, 50 % bzw. 90 % der gesamten Verteilung). Die Breite der Verteilung, definiert als (D90-D10)/D50, wird ebenfalls berechnet.

DYAMICS

Das Regularisierungsdiagramm zeigt die Größenverteilungen sowie Details zu den einzelnen Populationen und den Parametern D10/D50/D90 an. Zum Vergrößern anklicken.


Molare Masse durch statische Lichtstreuung

Messen Sie die absolute molare Masse (Molekulargewicht) von Proteinen und kleinen Polymeren in Ihrem DynaPro® Plate Reader III oder DynaPro® NanoStar®, gleichzeitig mit DLS.

Die Kombination aus Molmassen- und Größenmessungen, die gleichzeitig durchgeführt werden, bestimmt die molekulare Konformation und kann zwischen Größenänderungen aufgrund von Proteinentfaltung und -aggregation unterscheiden.

Die Grafik zeigt ein Beispiel für die Entfaltung von Proteinen. Der mittels DLS gemessene Radius ändert sich von 2 auf 2,6 nm. Die konstante molare Masse und Polydispersität (%PD) von 40 bis 85 °C deuten darauf hin, dass die Größenzunahme bei Erwärmung auf Entfaltung und nicht auf Aggregation zurückzuführen ist.

Für Messungen der absoluten Molmassenverteilung oder hochmolekularer Polymere empfehlen wir den Einsatz unserer Mehrwinkel-Lichtstreuungsgeräte gekoppelt mit Größenausschlusschromatographie, SEC-MALS.

molar mass, DYNAMICS

Temperaturabhängigkeit des hydrodynamischen Radius, der molaren Masse und der %Polydispersität. Zunehmende Größe bei konstanter molarer Masse zeigt die Entfaltung des Proteins an. Zum Vergrößern anklicken.


Zeta-Potential und Ladung

Bei der elektrophoretischen Lichtstreuung muss DYNAMICS keine Kompromisse eingehen. Es unterstützt die gängigsten Modelle Henry, Hückel und Smoluchowski zur Berechnung des Zetapotentials in Abhängigkeit von Proben- und Lösungsbedingungen.

In Kombination mit Rh aus DLS (gleichzeitig gemessen) werden auch die Netto- und effektive Ladung auf einem Partikel berechnet.

Darüber hinaus bestimmt DYNAMICS die Leitfähigkeit, die Debye-Länge und den Wert der Henry'schen Funktion.

zeta potential, DYNAMICS

Die Datentabelle für eine elektrophoretische Lichtstreumessung bietet einen kompletten Satz von Analysen plus Statistiken über die Erfassungen. Zum Vergrößern anklicken.


Partikel-Konzentration

Die Anzahl der Partikel pro mL ist eine kritische Information bei der Entwicklung von Nanopartikeln für therapeutische, diagnostische und weitere Anwendungen. DYNAMICS berechnet die Partikelkonzentration durch die Kombination von DLS und SLS: Die dynamische Lichtstreuung bestimmt die Partikelgröße, die kombiniert mit dem Brechungsindex des Materials und der gesamten Streuintensität ausreicht, um die Konzentration zu quantifizieren. Diese Messung kann auch bei Viren und Lipidnanopartikel angewendet werden.

Wie im Beispiel gezeigt, reichen wenige Mikroliter Probe und wenige Sekunden Messzeit aus, um Partikelgröße und Konzentration sowohl von Monomeren als auch von Aggregaten eines Adeno-assoziierten Virus zu bestimmen. Einfach können mehrere Serotypen getestet, Prozessparameter bewertet oder die Stabilität in Lagerpuffern beurteilt werden.

particle concentration, DYNAMICS

Die Analyse eines AAV zeigt die Größe und Konzentration der primären und aggregierten Populationen. Zum Vergrößern anklicken.


Thermische Stabilität - Schmelztemperatur, Aggregation, Entfaltung

Überwachen Sie das Schmelzen und Entfalten von Proteinen, bestimmen Sie die kritische Mizellentemperatur (CMT) oder untersuchen Sie temperatursensitive Polymere und Kolloide. DYNAMICS bestimmt die Übergangstemperaturen Tonset, Tagg und Tm, sowie die durchschnittliche Größe am Übergangspunkt.

Jedes Molekül verhält sich anders. Deshalb bietet DYNAMICS eine Analyse in Bezug auf die Onset-Übergangstemperatur für aggregierende Proben, sigmoide (Mittelpunkt) Konformationsänderungen wie z.B. die Entfaltung von Proteinen und eine Polynomanalyse für komplexere Vorgänge.

thermal stability, DYNAMICS

Die anfängliche Größe, die endgültige Größe und die Onset-Temperatur der Aggregation hängen stark von der Proteinformulierung ab. Verschiedenste Bedingungen werden einfach in einem Lauf auf dem DynaPro Plate Reader gemessen. Zum Vergrößern anklicken.


Kolloidale Stabilität - unspezifische Wechselwirkungen messen

Unspezifische Protein-Protein-Wechselwirkungen sind der Schlüssel für die Auswahl von biotherapeutischen Kandidaten wie IgG und die Optimierung ihrer Formulierung.

Durch Messung und Analyse einer Konzentrationsreihe können sowohl A2 (from static light scattering) und kD (aus dynamischer Lichtstreuung) bestimmt werden.

Dieses Beispiel zeigt die kD-Analyse einer Antikörperformulierung in verschiedenen Puffer- und Salzbedingungen. Die positiven Werte für kD weisen auf die Stabilität der Formulierung hin.

concentration dependence, DYNAMICS

Es ist einfach, die kolloidale Stabilität eines monoklonalen Antikörpers unter verschiedenen Formulierungen zu bewerten, indem man eine Reihe von Konzentrationen und Bedingungen in einer Mikrotiterplatte testet. Dabei wird ein einziger Scan im DynaPro Plate Reader mit DYNAMICS durchführt. Zum Vergrößern anklicken.


Konzentrationsanalyse

Bestimmen Sie die kritische Mizellenkonzentration (CMC) und andere konzentrationsabhängige Größenänderungen mit der Konzentrationsabhängigkeitsanalyse von DYNAMICS.

Das Beispiel zeigt die konzentrationsabhängige Größe für ein amphiphiles Polymer. Jede Konzentration wurde in Dreifachbestimmung im DynaPro Plate Reader gemessen. Die CMC, definiert als der Mittelpunkt des Übergangs, ist 0,04 mg/mL mit einem Radius von 1,7 nm.

concentration analysis, DYNAMICS

Die dynamische Lichtstreuung nutzt die Größe als einen aussagekräftigen biophysikalischen Parameter zur Bestimmung der kritischen Mizellenkonzentration. Zum Vergrößern anklicken.


Parametrische Analyse für jeden Bedarf

Es gibt keine Einschränkungen, wenn es um die Analyse von Trends für Ihre Proben geht: Analysieren Sie jeden Übergang mit der benutzerdefinierten parametrischen Analyse. Wählen Sie Parameterpaare wie z. B. Radius gegen pH-Wert oder Zetapotential gegen Salzkonzentration. Temperatursensitive Polymere können wie in der Grafik gezeigt analysiert werden.

parametric analysis, DYNAMICS

Mit DYNAMICS können Sie jeden gemessenen Parameter gegen jeden anderen Parameter auftragen, egal ob unabhängig oder gemessen. Zum Vergrößern anklicken.


Viskositätsberechnungen

Die Lösungsviskosität von hochkonzentrierten Proteinformulierungen wird durch Messung der Diffusion eines Tracerpartikels bekannter Größe bestimmt. In DYNAMICS geben Sie einfach den hydrodynamischen Radius des Partikels mit Standardgröße an (250 nm in diesem Beispiel), setzen die Viskositätsberechnung auf „Use Internal Standard“ und die Viskosität der Formulierung wird berechnet und in der Datentabelle angezeigt.

viscosity calculations, DYNAMICS

Die Viskositätsanalyse mittels DLS verwendet die Diffusion von Partikeln einer bekannten Größe, die in der Probendefinition (oben) eingegeben wird. Die Ergebnisse erscheinen in der Datentabelle (unten). Zum Vergrößern anklicken.

DYNAMICS Benefits

Size and size distributions – the basics

Report the average size as radius, diameter or diffusion coefficient, and the peak width as polydispersity, percent polydispersity or polydispersity index (PDI), all measured by DLS.

The method of cumulants determines the average size and polydispersity. DYNAMICS reports particle size according to the cumulants algorithm specified in ISO 22412 and ASTM 2490-09. Alternatively, choose a proprietary cumulants calculation for advanced fitting.

A sample with high polydispersity indicates the presence of aggregates or multiple species. Regularization, a non-negative least squares (NNLS) fitting algorithm, resolves populations that are different by a factor of 3-5 in size. Distributions may be calculated and displayed in terms of %Intensity, %Mass or %Number distributions.

For a broad size distribution, it is important to understand the entire distribution rather than the mean radius alone. DYNAMICS provides calculation of cumulative size distribution (either diameter or radius), with values for D10, D50 and D90 (the size of the sample below 10%, 50% and 90% of the entire distribution, respectively). The width of the distribution, defined as (D90-D10)/D50, is calculated as well.

DYAMICS

The Regularization graph displays size distributions as well as details of the individual populations and D10/D50/D90 parameters. Click to enlarge.


Molar mass by static light scattering

Measure the absolute molar mass (molecular weight) of proteins and small polymers in your DynaPro® Plate Reader III or DynaPro® NanoStar®, simultaneously with DLS.

The combination of molar mass and size measurements, made simultaneously, determines molecular conformation and may distinguish between size changes due to protein unfolding and aggregation.

The graph shows an example of protein unfolding. The radius as measured by DLS changes from 2 to 2.6 nm. The constant molar mass and polydispersity (%PD) from 40 to 85 °C indicate that the size increase upon heating is due to unfolding and not aggregation.

For measurements of the absolute molar mass distribution or high-molecular weight polymers, we recommend the use of our multi-angle light scattering instruments coupled to size-exclusion chromatography, SEC-MALS.

molar mass, DYNAMICS

Temperature dependence of hydrodynamic radius, molar mass and %polydispersity, overlaid. Increasing size with constant molar mass indicates protein unfolding. Click to enlarge.


Zeta potential and charge

In electrophoretic light scattering, DYNAMICS doesn’t hold anything back. It supports the most common models - Henry, Hückel and Smoluchowski - to calculate zeta potential according to sample and solution conditions.

In combination with Rh from DLS (measured simultaneously), the net and effective charge on a particle are also calculated.

In addition, DYNAMICS reports conductivity, Debye length and the value of Henry’s function.

zeta potential, DYNAMICS

The data table for an electrophoretic light scattering measurement provides a complete set of analyses plus statistics across the acquisitions. Click to enlarge.


Particle Concentration

The number of particles per mL is a critical piece of information in developing nanoparticles for therapeutic, diagnostic and other uses. DYNAMICS calculates particle concentration by combining DLS and SLS: dynamic light scattering determines particle size, which—combined with the material's refractive index and the total scattered intensity—is sufficient to quantify concentration.

As shown in the example, a few microliters of sample and a few seconds of measuring time suffice to determine particle size and concentration of both monomers and aggregates of an adeno-associated virus. It is easy to test multiple serotypes, evaluate process parameters or assess stability in storage buffers.

particle concentration, DYNAMICS

Analysis of an AAV reveals the size and concentration of the primary and aggregated populations. Click to enlarge.


Thermal stability – melting, aggregation, unfolding

Monitor protein melting and unfolding, determine the critical micelle temperature (CMT) or investigate thermo-responsive polymers and colloids. DYNAMICS determines transition temperatures Tonset, Tagg and Tm, as well as average size at the transition point.

Every molecule behaves differently. That's why DYNAMICS provides analysis in terms of the onset transition temperature for aggregating samples, sigmoid (midpoint) conformation changes such as protein unfolding, and polynomial analysis for anything else.

thermal stability, DYNAMICS

The initial size, final size and onset temperature of aggregation depends dramatically on protein formulation. The entire set of conditions is easily measured in one run on the DynaPro Plate Reader. Click to enlarge.


Colloidal stability – measure non-specific interactions

Non-specific protein-protein interactions are key for selecting biotherapeutic candidates such as IgG and optimizing their formulation.

By measuring and analyzing a concentration series, both A2 (from static light scattering) and kD (from dynamic light scattering) may be determined.

This example shows the kD analysis of an antibody formulation in different buffer and salt conditions. The positive values for kD indicate formulation stability.

concentration dependence, DYNAMICS

It’s easy to evaluate colloidal stability of a monoclonal antibody under different formulation by setting up a series of concentrations and conditions in a well plate, utilizing a single scan in the DynaPro Plate Reader and DYNAMICS. Click to enlarge.


Concentration analysis

Determine the critical micelle concentration (CMC) and other concentration-dependent size changes with DYNAMICS’s Concentration Dependence analysis.

The example shows the concentration dependence size for an amphiphilic polymer. Each concentration was measured in triplicate in the DynaPro Plate Reader. The CMC, defined as the midpoint of the transition, is 0.04 mg/mL with a radius 1.7 nm.

concentration analysis, DYNAMICS

Dynamic light scattering uses a meaningful biophysical parameter – size – to determine the critical micelle concentration. Click to enlarge.


Parametric analysis for every need

There are no limitations when it comes to analyzing trends for your samples: Analyze any transition with the Custom Parametric Analysis. Select parameter pairs such as radius versus pH or zeta potential versus salt concentration. Thermo-responsive polymers may be analyzed as shown in the graph.

parametric analysis, DYNAMICS

DYNAMICS lets you plot any measured parameter against any other parameter, whether independent or measured. Click to enlarge.


Viscosity calculations

Solution viscosity of high-concentration protein formulations is determined by measuring the diffusion of a tracer particle of known size. In DYNAMICS, simply specify the hydrodynamic radius of the standard size particle (250 nm in this example), set Viscosity Calculation to ‘Use Internal Standard’ and the viscosity of the formulation will be calculated and displayed in the data table.

viscosity calculations, DYNAMICS

Viscosity analysis by DLS uses the diffusion of particles of a known size, which is entered in the sample definition (top). Results appear in the data table (bottom). Click to enlarge.